• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Montag, 8. November 2010

Auf der Gamex

Dieses Wochenende waren wir auf der Gamex in Kista. Die Gamex ist die grösste Video- und Computerspielmesse in Schweden. Die Messe ist neu und hat in diesem Jahr zum ersten Mal stattgefunden. Um zur Kistamässan zu kommen, fahrt ihr auf der E4 nach Norden in Richtung Uppsala und verlasst die Autobahn an der Abfahrt Kista S. Dann muss man eigentlich nur noch den Schildern folgen. Der Parkplatz neben dem Messegelände war wie immer zu klein. Es dauert eine Weile, bis man einen Parkplatz findet. Netterweise bekamen wir von einem Besucher, der gerade die Gamex verlassen wollte, das Parkticket welches noch 24 Stunden gültig war. Wir haben das Parkticket am Ende auch weitergegeben - schwedische Nächstenliebe.

Die Gamex begann wie erwartet mit Anstehen. Zwei zirka 25 Meter lange Menschenschlangen sorgten für den ersten Dämpfer. Allerdings ging es wider Erwarten recht schnell und nach rund 15 Minuten hatten wir zwei Tagestickets zum Stückpreis von 140 SEK in der Hand. Die Messe selbst war ziemlich gut, allerdings viel kleiner als vergleichbare Events in Deutschland. Auf der Games Convention in Leipzig wird beispielsweise in mindestens 4 Hallen ausgestellt. Die Gamex findet nur in einer einzigen Halle statt. Die grossen Anbieter wie Sony, Nintendo, Activision Blizzard, Microsoft waren alle mit eigenem Stand vertreten. Die beiden Messeneuheiten, die auf mich den grössten Eindruck hinterlassen haben, waren Kinect für die Xbox360 und Gran Turismo 5 für die Playstation 3. Letzteres konnte man sogar auf einem Sony 3D Fernseher mit Brille probespielen - sehr nett. Ansonsten gab es sehr viele neue Titel zum antesten, beispielsweise Super Mario Allstars, Killzone 3 oder Call of Duty Black Ops.

Für schwedische Verhältnisse ist die Gamex sicherlich etwas besonderes. Ich glaube allerdings nicht, dass ich im nächsten Jahr noch einmal hingehen muss. In reichlich anderthalb Stunden hat man alles gesehen. Dafür ist der Eintritt etwas zu hoch wie ich finde.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen