• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Montag, 15. Dezember 2008

Alte Krone unerwünscht

Wir hatten übers Wochenende mal wieder Besuch. Meine Mutter war mit einer Bekannten da. Das Wochenende verlief wie immer wenn wir Besuch haben, schön und abwechslungsreich. Aber heute ist mal etwas anderes passiert, was mir bisher noch nicht unterkam.

Ich fuhr mit dem Auto nach Årstaberg, einer Tågstation zwei Stationen vor Stockholm Centralen. Ich wollte die beiden zum Flygbuss bringen, da sie ja in Arlanda abgeflogen sind. Zurück zur Story: Ich holte so einen Stempel-Kupon von der SL für 180 SEK, den die Bekannte meiner Mutter zahlte, und habe zwei 100 SEK-Scheine hingegeben. 20 Kronen Wechselgeld zurückbekommen.

Dann sind wir hoch auf den Bahnsteig gegangen und haben auf den Zug gewartet. Plötzlich stand der Verkäufer von SL vor uns und erklärte uns im besten Deutsch, dass ein 100-Kronen-Schein nicht mehr gültig ist, der ist alt. Er fing an mir alles nochmal auf schwedisch zu erklären und ich übersetzte den beiden Damen. Wir gaben ihm einen neuen Schein und nahmen den anderen wieder an uns. Ein Blick genügte und uns fiel auf, dass auf dem „alten“ Schein, ein silbener Streifen fehlte.

Die Bekannte hatte ihre Schwedischen Kronen alle samt aus der Citibank in Deutschland. Der Witz daran ist, dass sie sogar eine Woche auf das Geld warten musste. Sie fand noch einen weiteren „alten“ 100 Kronen-Schein und wollte dann beide gleich am Flygbuss-Schalter loswerden. Aber auch hier verweigerte man die Annahme.

Die Citibank in Deutschland hat also sowohl alte ungültige Scheine als auch neue Scheine mitgegeben. Was nicht gerade nett ist, denn wer möchte schon im Ausland mit falschem Geld rumlaufen. Ungültig wird es aber bestimmt nicht sein, denn am Flughafen ist sie wenigstens noch einen der zwei Scheine losgeworden. Nett ist es aber trotzdem nicht von der Citibank!

Man kann die alten 100-Kronen-Scheine bei schwedischen Banken umtauschen, wie ich jetzt weiß, aber wer will sich in seinem Urlaub schon an die langen Schlangen der schwedischen Banken anstellen? Zu erkennen sind die alten Scheine daran, dass sie keinen silbernen Streifen an der Seite haben. Ich hab leider keine Ahnung wie die silbernen Streifen heißen, die jetzt auf 100-Kronen-Scheinen und auf den Euro-Scheinen zu sehen sind.

Hier kann man die aktuell gültigen Scheine sehen.

1 Kommentar:

  1. Erstaunlich - ich hätte nicht gedacht, dass einem das auffallen würde. Lediglich die alten 20-Kronen-Scheine, die leicht größer und einen etwas bläulicheren Farbton hatten, hätte ich als leicht unterscheidbar eingeordnet.

    Es ist aber auch verständlich, denn die alten 50-Öre-Stücke (groß und silberfarben) und die alten Scheinversionen liefen schon zum 1. Januar 2006 aus.

    AntwortenLöschen