Mittwoch, 31. Dezember 2008
Weihnachtsferien und 360 Probleme
Posted on 14:10 by Reik
In diesem Jahr fallen die Feiertage bekanntermaßen extrem günstig. Da am 06.Januar ein Feiertag in Schweden ist und es für mich die Reglung mit den Brückentagen gibt, ist das schon unverschämt arbeitnehmerfreundlich. 6 Feiertage (24/25/26/31/01/06) + 2 Brückentage (02/05) + 4 Urlaubstage (22/23/29/30) = zweieinhalb Wochen frei. Was macht man also mit soviel Freizeit? Richtig Xbox 360 kaufen.
Also zog ich kurz vor Weihnachten los um mir ein neues Spielzeug zu holen. Wer sich mit der Xbox 360 auskennt, dem wird vielleicht das Ixtreme Firmware Upgrade etwas sagen. Dabei wird das DVD Laufwerk mit einer neuen Firmware gepatched. Kurz gesagt kauft man also keine gewöhnliche Konsole aus dem Media Markt oder El Giganten, sondern eine modifizierte im Fachhandel. In Stockholm gibt rund eine Handvoll Geschäfte die das anbieten. Ich entschied mich aufgrund einiger Tipps von Kollegen für psxcare.com, die ein Ladengeschäft in Södermalm haben.
Gesagt getan, Email hingeschickt abends die Xbox 360 Konsole abgeholt. Der Laden ist genauso wie man es von einem „Zockerloch“ erwartet. Nebenstraße Blekingegatan, Souterrain, alles vollgemüllt mit Konsolen und Zubehör, überhitzt und es riecht nach „Team Spirit“. Spielkonsole erhalten - alles super. Zuhause angekommen und gleich das erste Problem gefunden. Der Eject Button neben dem DVD Laufwerk geht nicht. Der Drive Tray fährt nicht raus. Man kann zwar softwaremäßig im Xbox Dashboard die Klappe öffnen lassen, ein Spiel einlegen und spielen - das Spiel aber danach nie wieder rausholen. Der Eject Button am Gehäuse stellt keinen Kontakt zum eingebauten DVD Laufwerk her. Das muss passiert sein als psxcare.com das gepatchte DVD Laufwerk verbaut hat. Glücklicherweise kann man die Frontblende abnehmen und mit einem sehr spitzen Gegenstand wie einer Haarnadel einen Eject auslösen. Bei einer neu gekauften Spielkonsole gleich die Frontblende abreißen und mit einer langen Nadel zirka 10 cm ins Ungewisse zu stechen, wollte ich unbedingt immer schon mal machen.
Abends noch eine wütende Email hingeschickt und nach einer halben Stunde Antwort erhalten. Alles kein Thema, ich soll einfach nochmal vorbeikommen und sie reparieren das. Positiv: schnelle Email Antwort auch nach 22h und Kontakt in Englisch ohne Probleme. Am nächsten Tag standen wir abends wieder auf der Matte bei psxcare.com. Die Konsole wird abgegeben und kann nach 20 Minuten wieder abgeholt werden. Nach 30 Minuten kam ich zurück und „guess what“ noch gar nichts war fertig. Ich durfte nochmal 15 Minuten im 30 Grad kuschlig, warmen Ladenlokal warten. Der Monteur, der die Xbox in Empfang genommen hatte, war leider inzwischen nach Hause gegangen und hatte den Fall einem Kollegen übergeben. Sowas birgt immer Problempotential, leider gingen keine Alarmglocken an und ich nahm meine Xbox ohne weitere Begutachtung entgegen.
Es kam wie es kommen musste. Zuhause angekommen, Drive Schublade mit Eject Button ausgefahren! Spiel eingelegt - kann Spielstand nicht laden wtf!!! Nach kurzer Untersuchung war klar, dass Monteur 2 die von Monteur 1 entfernte Festplatte nicht mehr an die Xbox angesteckt hatte. Ich schrieb also wieder eine Email und machte meinem Ärger Luft. Am nächsten Tag hatte ich leider keine Zeit, so dass Nadine diesmal allein in die „Höhle des Löwen“ musste um unsere vergessene Festplatte abzuholen. Das war es dann glücklicherweise. Dank böser Email bekamen wir sogar ein Xbox 360 Spiel geschenkt. Die Investition hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht, die Konsole läuft rund und Gears of War und Halo 3 machen echt Laune.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen