• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Dienstag, 14. Juli 2009

Der Unterschied zwischen Mischling und Mix

Wie wir ja nun schon öfter berichtet haben, bekommen wir einen Hund aus Deutschland. Um diesen einführen zu dürfen, müssen wir ja eine Sondergenehmigung vom Jordbruksverket haben. Alles wie schon berichtet.

Wir mussten einen Antrag ausfüllen und Reiks Onkel, der Züchter also, musste ebenfalls ein Formular ausfüllen. In diesem musste er versichern, dass der Hund nicht mit fremden Tieren in Berührung gekommen ist und Deutschland nie verlassen hat.

Ohne Beanstandung hatte Jörn das Formular ausgefüllt und es uns wieder her geschickt. Als Rasse hatte ich schon Cocker Spaniel hingeschrieben und er hat es um ein Mix ergänzt. Das Formular war Englisch und Schwedisch.

In Deutschland ist es ja auch eher gewöhnlich Mix und nicht Mischling zu sagen. Naja egal! Jedenfalls haben wir den Antrag dann einige Tage später komplett abgeschickt, nachdem Reik die 700 Schwedischen Kronen Bearbeitungsgebühr bezahlt hat.

Zwei Tage später hatte ich eine Email vom Jordbruksverket:
Hej,
Vi har mottagit din ansökan och uppfödarintyg. Jag undrar om valpen är blandras, eftersom det står cocker spaniel mix?
Med vänlig hälsning / Best regards

Ich war schon wieder völlig aufgeregt, da ich im ersten Moment sonst welche Befürchtungen hatte. Ich rief dann gleich beim Jordbruksverket an. Die Frau die die E-Mail geschickt hatte, war nicht da, aber der junge Mann konnte mir weiterhelfen.

Er erklärte mir, dass ein Mix in Schweden ein Kreuzung aus einem Haustier und einem wilden Tier ist. Als Beispiel sagte er: Ein Hund mit einem Wolf. Wenn ein Hund ein blandras, also ein Mischling ist, dann ist es ein Hund aus zwei Rassen. Also eben ein Mischling. Von einer Kreuzung Wolf-Cocker Spaniel habe ich noch nie gehört, aber nun weiß ich mal wieder, dass die Schweden so ihre Eigenarten haben.

Ich musste somit nur angeben, dass es ein blandras ist und das war es. Nun warten wir auf die Chip-ID-Nummer und dann wird über dem Antrag entschieden. Es heißt also weiterhin Daumen drücken.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen