Gestern waren wir, dem Tipp eines Freundes folgend, beim angeblich besten Kebab Laden in Stockholm. Das kleine Kebab Restaurant liegt in Årsta, südlich vom Stadtzentrum Stockholms. Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man den Laden am Besten mit Pendeltåg und Bus. Fahrt mit dem Pendeltåg bis Årstaberg und nehmt dann den 160'er Bus. Eine Station vor Årsta Torg steigt ihr aus. Palmyra Kebab ist leicht an der blauen Leuchtreklame zu erkennen und kommt in Fahrtrichtung auf der rechten Seite.
Wahrscheinlich war es nicht so clever an einem Samstag Nachmittag dorthin zu fahren. Der Laden war tierisch voll. Alle Tische waren belegt und eine kleine Schlange wartete an der Kasse. Das Besondere an Palmyra Kebab sind die übergroßen Portionen und die Salat- und Saucenbar. Es gibt ungefähr 15 bis 20 unterschiedliche Kebab Varianten zu bestellen. Das hört sich viel an, im Endeffekt ist es aber lediglich eine Permutation von normalen Kebabfleisch, Chicken Kebab und Falafel und unterschiedlichen Beilagen. Unsere Wahl fiel auf einen normalen Kebab Teller und einen Chicken Kebab Teller zum Mitnehmen. Vor unserer Bestellung wurden wir gleich darauf hingewiesen, dass es mindestens 20 Minuten dauern würde. Davon ließen wir uns aber nicht abschrecken.
Der Kebab Teller ist mit 99 SEK nicht ganz billig, aber gut wenn die Qualität stimmt. Ein normaler Kebab im Brot kostet um die 50 SEK. Leider habe ich bisher in Stockholm keinen einzigen Kebab Laden gefunden, der dem der Kebab mit dem aus Deutschland bekannten Dönerbrot verkauft wird. Der Kebab in Stockholm, wird nach meinem bisherigen Wissenstand, immer im Pita Brot verkauft. Ich persönlich finde, dass das türkische Fladenbrot besser schmeckt.
Überall bei Palmyra Kebab hingen Zeitungsartikel aus Stockholmer Lokalzeitungen aus, wahrscheinlich um die Wartezeit nicht zu lang werden zu lassen. Der Laden wurde im Mai 2009 von den Lesern der Zeitung På Stan zum besten Kebab Place in Stockholm gewählt. Kein Wunder, dass ihn alle kennen. Nach zirka 25 Minuten war unser Essen zum Mitnehmen fertig. Wenn man direkt im Laden isst, nimmt der Kebab Teller zirka die Größe eines kompletten Pizza Tellers von 30 cm ein. Es gibt massenhaft Eisberg Salat, Pommes oder Reis und natürlich Kebab Fleisch. Man kann sich zusätzlich noch nach Belieben Salat und Saucen von der Bar nehmen.
Genau die Gleiche Portion bekamen wir in eine großen Papiertüte mit nach Hause. Es ist wirklich unheimlich viel zu Essen. Man kann locker 2 Tage davon essen eigentlich. Wer die Chance hat und Kebab mag, sollte auf jeden Fall bei Palmyra Kebab vorbei schauen.
Sonntag, 20. Dezember 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen