• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Samstag, 10. November 2007

Kurztrip nach Stockholm

Kurzfristig haben wir uns entschieden, am 14.11. noch einmal nach Stockholm zu fliegen. Da wir bereits jetzt unsere Aufenthaltsgenehmigung erhalten haben, obwohl die ursprüngliche Beareitungszeit mit vier Wochen angegeben wurde, macht es Sinn sich so früh wie möglich um die Personnummer zu kümmern. Ursprünglich wollten wir erst am 28.11. für eine Woche nach Schweden fliegen und uns um alles kümmern. Je schneller wir die Personnummer bekommen, desto einfacher wird es für uns einen Mietvertrag und ein Bankkonto zu bekommen. Die Bearbeitungszeit vom Skatteverket für das Ausstellen einer schwedischen Personennummer soll wohl 2 Wochen betragen.

Aufgrund der Kurzfristigkeit sind die Flüge bei Air Berlin und Germanwings leider bereits sehr viel teurer geworden. Deshalb entscheiden wir uns dafür, zum ersten Mal mit der Billig Airline Ryanair von Berlin-Schönefeld aus zu fliegen. So richtig behaglich ist uns bei dem Gedanken ja nicht. Einige Testberichte von anderen Fluggästen und ein Blick in die J.A.C.D.E.C. Statistik, nach der Ryanair die jüngste Flugzeugflotte besitzt und noch nie einen Absturz beklagen mußte, beruhigt unsere Nerven. Die Statistiken auf der J.A.C.D.E.C. Seite sind übrigens super interessant. Nachteil bei Ryanair, wer Gepäck aufgibt zahlt extra Gebühren von 6,00 Euro. Das Flugticket wird direkt im Internet ausgedruckt (so genannter Web-CheckIn). Wer ein richtiges Ticket am Schalter haben möchte muss ebenfalls Gebühren bezahlen. Das Web-CheckIn Ticket von Ryanair kann nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters ausgedruckt werden. Frühestens zwei Tage vor und spätestens vier Stunden vor dem Start. Hier stellt sich für mich die Frage, wie das normalerweise mit dem Rückflug läuft, wenn man beispielsweise eine Woche verreist. Nicht jeder hat 2 Tage vor dem Rückflug - am Urlaubsort - Zugang zu einem Drucker. Da wir nur 2 Tage unterwegs sind, können wir das Rückflug Ticket am Hinreisetag ausdrucken.

Für die zweitägige Reise nach Stockholm ist Organisationstalent gefragt. Unser Flieger landet erst 23:50 Uhr am Flughafen Skavsta in Nyköping. Das liegt zirka 100 km südlich von Stockholm. Um von dort in die schwedische Hauptstadt zu kommen, kann man entweder mit dem Flyggbus, der Zug, Taxi oder eben einem Mietwagen fahren. Da unser Flieger erst so spät landet sind die Optionen allerdings nicht mehr so zahlreich. Um Punkt 24:00 Uhr fährt zwar ein letzter Flyggbus nach Stockholm, ich möchte allerdings nicht riskieren am Flugplatz übernachten zu müssen, falls der Ryanair Flug verspätet ist. Da wir in den zwei Tagen sowieso sehr mobil sein müssen, will ich versuchen einen Mietwagen zu bekommen.

In Skavsta befinden sich 4 Autovermietungen. Von den Bekannten Agenturen hat Europcar das günstigste Angebot. Die regionale Autovermietung A-kedjan ist zwar noch preiswerter, aber ich möchte mich aufgrund der ungewöhnlichen Uhrzeit lieber auf eine renommierte Mietwagenfirma verlassen. Von Europcar bekommen wir einen VW Golf vom 15.11. (Abholzeit 0:15 Uhr) bis zum 16.11 für knapp 140 Euro. Mir wird sowohl von Europcar als auch von A-kedjan versichert, dass man uns nicht hängen lässt und das Office so lange geöffnet ist bis der Ryanair Flug gelandet ist.

Übernachten tun wir in der Villa Årsta in Årstaberg. Primärziel ist das Beantragen der Personnummer für mich und Nadine. Sekundärziel sind noch einige Haus- und Wohnungsbesichtigungen. Wir haben bereits einige interessante Mietobjekte über Bostaddirekt angeschrieben. Das ist wie gesagt nur mit dem Premiumservice möglich. In den meisten Fällen klappt das mit der Kontaktaufnahme prima. Die schwedischen Vermieter sind alle super freundlich und können fast alle Englisch. Für den 15.11. und 16.11. habe ich insgesamt 3 Besichtigungstermine ausgehandelt. Wie wichtig es ist vor Ort präsent zu sein, sieht man daran das unser Lieblings-Objekt bereits nach der ersten Besichtigungsrunde weggegangen ist obwohl wir bereits einen Besichtigungstermin ausgehandelt hatten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen