• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Donnerstag, 4. Juni 2009

In Schweden wählen gehen

Da Reik derzeit in den USA ist, hab ich mich heute allein auf die Socken gemacht und bin wählen gegangen. Ich denke mal jeder weiss, dass am 7. Juni die Wahlen zum Europäischen Parlament sind. Da wir nun in Schweden leben, durften wir uns schriftlich entscheiden, ob wir an den Wahlen in Schweden oder an den Wahlen in Deutschland teilnehmen. Wir entschieden uns für Schweden und auch die zukünftigen europäischen Wahlen werden wir hier mitmachen.

Hier in Schweden gibt es die sogenannte "Förtidsrösta". Man kann also schon vom 20.5. bis 6.6. wählen oder eben am richtigen Wahltag wählen gehen. Wer das Förtidsrösta in Anspruch nehmen möchte, der braucht eine Röstkort. Dort steht neben dem Namen und Adresse auch wo dein nächstes "Vorwahlbüro" bzw. dein Wahlbüro am Wahltag, also den 7.6. ist.

Unser Vorwahllokal war in unserer Bibliothek oder in der Bibliothek einen Ort weiter. Die Öffnungszeiten waren klasse, denn Montags und Mittwochs hatte die extra eingerichtete Stelle in einem separaten Nebenraum von 12:00 bis 19:00 Uhr, Dienstag, Donnerstags und Freitags von 12:00 bis 17:00 Uhr und Samstags von 11:00 bis 15:00 Uhr.

Wer zur Wahl nicht gehen kann, egal ob Vorwahl oder Hauptwahl, zum Beispiel aus Krankheitsgründen, der kann über eine Vollmacht jemanden anderen Wählen lassen. Wer weit draussen auf dem Land wohnt, der kann über den Briefträger wählen und wer gerade im Ausland ist, der kann in der schwedischen Botschaft wählen gehen. Für alles braucht man aber die Röstkort.

Jedenfalls bin ich, etwas aufgeregt natürlich, heute in unsere Bibliothek zum wählen gegangen. Dort saßen zwei nette Frauen die mich an einen Tisch schickten. Dort lag ein kleines Heft mit einer Wahlbeschreibung in verschiedenen Sprachen. Deutsch war nicht darunter! Aber wer kein Englisch kann, braucht nicht verzweifeln, denn anhand der Bilder kann man auch schon erraten was man zu tun hat.

Kennt ihr diese Ständer, wo man Postkarten drin verkauft. In so einem waren die Wahlzettel. Auf jedem Zettel stand ganz groß die Partei und darunter zum Ankreuzen einige Namen. Man muss also den Zettel mit der Partei für die man sich entschieden hat aus diesem Ständer nehmen und hinter einen kleinen Vorhang verschwinden. Dort konnte man dann ein Kreuz bei jemanden machen, den man wählen möchte.

Dann den Wahlzettel einfach in einen Briefumschlag, zukleben und zu den netten Damen bringen. Diese kontrollieren dann, über die ID-Kort oder den Führerschein, wer du bist und nehmen dir deine Röstkort ab. Dann tun sie alles in einen großen Umschlag und tun ihn in eine Box. Das wars! Wen ich gewählt habe, dass wir an dieser Stelle nicht verraten.

Aber so wie ich es gelesen habe, nutzen viele Schweden die Vorwahl und die Beteiligung an der Wahl ist viel größer als erwartet.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen