• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Donnerstag, 26. November 2009

Schwedischer Auto Spam

Wir haben ja schon oft darüber geblogged, dass hier in Schweden fast alle Personendaten öffentlich sind. Es ist kein Problem, alles über eine Person online rauszufinden. Genau das Gleiche ist möglich, wenn man das Kennzeichen, von einem in Schweden zugelassenem Auto, kennt. Schaut ihr hier auf der Seite vom Transportstyrelsen nach, gebt CGL318 als Registreringsnummer ein, dann seht ihr alles über unser ehemaliges Auto. Aktueller Besitzer mit Adresse, Erstzulassung, Kfz-Steuer und Versicherungsdaten.

Blöderweise wird diese Informationsfreiheit von vielen Firmen ausgenutzt. Seitdem wir unser deutsches Auto hier in Schweden angemeldet haben, bekommen wir jeden zweiten Tag irgendwelchen Auto-Spam nach Hause geschickt. Flyer für irgendwelche tollen Auto Wachsprodukte, Tipps zum Reifenwechsel oder Werbung für die nächste Kfz Werkstatt um die Ecke. Es muss echt Leute geben, die kontinuierlich irgendwelche Nummernschilder abfragen und den Besitzern dann Werbung nach Hause schicken.

Ein ähnliches Problem hatten wir, nachdem wir unser Telefon angemeldet und dauernd Werbeanrufe bekommen haben. Für dieses Problem gibt es allerdings die Nix Telefon Einrichtung, mit der man sich vor Telefonspam schützen kann. Ich muss mal rauskriegen, ob es etwas Ähnliches für unerwünschte Autowerbung per Post gibt.

1 Kommentar:

  1. Der Spam legt sich ziemlich bald. Ich glaube, die haben da nur einen speziellen Zugang über Neuzulassungen. Wenn das eine Weile her ist, kriegt man nichts mehr. Ich hatte in den ersten 4 Wochen etwas solche Post, aber danach war Ruhe.

    AntwortenLöschen