• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Donnerstag, 19. November 2009

Stockholms Tierwelt

Neben sehr sehr vielen Arten von Spinnen, gibt es hier auch andere Tiere, die man ab und an mal bestaunen darf. Schon einige Tiere, auf meiner Beliebtheitsliste oben und weiter unten angesiedelt, haben meinen Weg bereits hier gekreuzt.

Als erstes will ich von meinem Lieblingstier erzählen, dem Elch. Wir hatten ja hier einen gesehen, als die deutsche Filmcrew da war. Seitdem schaue ich immer an der Stelle, ob der Elch wieder da ist, aber ich hatte bisher kein Glück.

Rehe kann man auch immer wieder bewundern wenn man auf der Autobahn unterwegs ist. Glücklicherweise ist doch meistens ein Zaun zwischen den Rehen und der Autobahn. So kann man sie als Beifahrer in Ruhe bestaunen.

Dann gibt es die lieben Schlangen. Eine ausgewachsene schwarze Kreuzotter überquerte vor Peppar und mir am Schloss Drottningholm den Weg. Ein Moment wo man kurz den Atem anhält und dann gespannt schaut wo der Weg der Schlange wohl hinführt.

Auch in Skarpnäck durfte ich so eine Kreuzotter bewundern, allerdings um einige kleiner. So klein, dass eine Frau sie hoch nahm und ins Gebüsch warf, damit kein Radfahrer über sie rüber fuhr. Wie anständig die Schweden doch sind, oder? Ich hätte sie auf gar keinen Fall angefasst. Regenwürmer rette ich, ja, aber keine Schlangen.

Ja und dann sind da noch die Ratten. In letzter Zeit sehe ich davon eine Menge. Gerade in Stockholm City sind sie sehr verbreitet. In Vasastan und in Södermalm sehe ich sie oft flitzen oder aus ihren Löchern schauen. Da läuft mir ein Schauer über den Rücken. In Berlin habe ich nie so oft welche gesehen, auch wenn man genau weiss, sie sind da.

In den Aussenbezirken gibt es sehr viele Katzen die frei herum laufen. Naja und das Schweden ein hundefreundliches Land ist, dass ist ja wohl jedem bekannt. Deswegen hat auch glaub ich fast jeder Schwede Einen oder Zwei.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen