Nächste Woche wollen wir über Ostern mit dem Auto nach Deutschland fahren. Blöderweise gestaltet sich die Reifenwahl, wegen der unterschiedlichen Wetterverhältnisse in beiden Ländern, immer mehr zum Problem. Vor ein paar Wochen, sind wir noch davon ausgegangen das wir mit Winterreifen nach Deutschland fahren. Blöderweise haben wir Winterreifen mit Spikes (Vinterdäck - Dubb) auf dem Auto. Persönlich finde ich, dass man mit diesen Reifen auf Strassen mit Eis oder festgefahrener Schneedecke wirklich besser fahren kann. Dummerweise sind die Reifen in Deutschland nicht erlaubt.
Deswegen habe ich mich wegen einem Mietwagen umgesehen und verschiedene Preisvergleiche ausprobiert. Vom Preis her mit am Besten war Auto Europe, die nach meinem Verständnis selbst nur Vermittler sind. Jedenfalls hätten wir dort zwar einen Mietwagen bekommen, für die Fahrt über die Grenze jedoch zusätzlich 135,- Euro zahlen müssen. Darüber hinaus muss man individuell abklären, ob man mit dem Auto überhaupt auf die Fähre darf. Online ist ausserdem nicht ersichtlich, welche Reifen auf dem Auto sind - was irgendwie Sinn der ganzen Sache war. Naja preismässig habe ich dann diese Idee wieder verworfen.
Nächste Alternative, neue Winterreifen ohne Spikes (Vinterdäck - Friktion) kaufen und nach Ostern auf Blocket loswerden. Für Winterreifen 195/50/15 wie wir sie jetzt drauf haben, hätten wir in Schweden allerdings auch erstmal rund 300 Euro berappen müssen, was in etwa dem Mietwagenpreis für 6 Tage entsprochen hätte.
Dann hatte ich mir überlegt, einfach mit den Spikes zu fahren und lieber das Bußgeld in Kauf zu nehmen (welches sicherlich unter 300 Euro gelegen hätte). Daraufhin habe ich mich in schwedischen "wir-kaufen-billig-Alkohol-in-Deutschland-Foren" umgeschaut und musste feststellen, dass die deutsche Polizei sehr gerne in Puttgarden Autos mit schwedischen Kennzeichen rausholt, um die Reifen zu kontrollieren. In einigen Fällen, wird neben Bußgeld sogar die Weiterfahrt verweigert oder der Fahrer zum Entfernen der Spikes aufgefordert. In diese Misere wollte ich auf keinen Fall geraten.
Glücklicherweise scheint der Winter ja inzwischen in Deutschland vorbei zu sein, so dass Sommerreifen dort jedenfalls erste Wahl sind. Problem bleibt aber die lange Fahrt durch Schweden, wo es immer noch kalt ist. Bis Ostern bleiben die Temperaturen laut Vorhersage nur unwesentlich über dem Gefrierpunkt. Dazu kommt Schneeregen. Ich denke, ich werde trotzdem versuchen mit Sommerreifen zu fahren. Wie mir erzählt wurde, ist es in Schweden eigentlich nicht erlaubt vom 1. Dezember bis 1. April mit Sommerreifen zu fahren. Ich denke ich finde trotzdem eine Werkstatt, die mir die Reifen wechselt.
Donnerstag, 25. März 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen