• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Samstag, 14. Juli 2012

Das neue Scandic Hotel in Stockholm

Wenn ihr mal wieder auf der Suche nach einem richtig guten Hotel in Stockholm seit, kann ich euch das neue Scandic Hotel Victoria Tower in Kista empfehlen. Dort durfte ich diese Woche zweimal übernachten und ich muss sagen es war super. Alles noch noch ganz neu. Die Zimmer sind schick eingerichtet und an der Wand hängt selbst im preiswertesten Raum ein 50 Zoll LED Fernseher. WLAN und Internet Zugang sind kostenlos. Das 2011 eröffnete Victoria Tower Hotel ist 120 Meter hoch und zur Zeit Skandinaviens höchstes Hotel. Es liegt direkt neben der Kista Messe. Ich hatte sehr viel Glück und habe nur 621,- SEK pro Übernachtung bezahlt. Die Preise schwanken aber unheimlich. Sehr wahrscheinlich abhängig von Tag, Belegung und Nachfrage. An manchen Tagen ist es leider ziemlich teuer im Scandic Victoria Tower zu wohnen. Dann geht der Preis für das billigste Zimmer schon mal auf über 1.500,- SEK hoch. Man muss also immer individuell schauen, welchen Preis man im gewünschten Zeitraum angeboten kriegt oder ob es eine Rabatt Aktion gibt. Ach ja, die Preise sind jeweils Zimmerpreise. Es ist also egal, ob man alleine oder zu zweit übernachtet.

Das Scandic Hotel Victoria Tower hat die Form eines riesigen "T" mit verspiegelter Fassade. Von der Autobahn E4 ist es gut zu sehen. Das Hotel war 2012 unter den Finalisten für das neu gebaute Gebäude des Jahres in Stockholm (siehe 4). Die Anfahrt ist einfach. Wer mit Mietwagen kommt, kann von der E4 die Ausfahrt Kista nehmen. Man kann das Hotel eigentlich nicht übersehen. Wenn ihr vom Flughafen mit dem Pendeltåg kommt, einfach am Bahnhof Helenelund aussteigen. Von dort sind es 3 Minuten Fußweg. Auch mit der U-Bahn kann man das Scandic Hotel gut erreichen. Die blaue Linie nach Akalla nehmen und in Kista aussteigen. Durch die Kista Gallerian laufen und von dort in Richtung Kista Messe - Laufzeit zirka 10 Minuten. Die Nähe zum Shopping Center Kista Galleria ist natürlich auch für Hotelgäste vorteilhaft. Dort gibt es beispielsweise ein Kino oder mehrere Supermärkte um sich Getränke und Essen zu kaufen.

Das Gebäude beherbergt aber nicht nur das Scandic Hotel sondern auch noch Büros, die sich in den Etagen 23 bis 33 befinden. Darüber kommen dann noch mal 2 Etagen in denen sich die Sky Bar befindet. Von dort hat man eine wahnsinnige Aussicht in Richtung Stockholm. Der Ericsson Globe und die neue Nationalarena für Fussball lassen sich einfach ausmachen. Auch das kostenlose Fitnessstudio im 22. Stock habe ich jeden Tag genutzt. Absolut genial ist allerdings die finnische Sauna, die direkt neben dem Fitnessstudio liegt. Dort könnt ihr bei 80-90 Grad schwitzen und durch großzügige Glasfenster die Stadt Stockholm im Sonnenuntergang genießen. Fitnessstudio und Sauna haben jeden Tag bis 22 Uhr geöffnet. Allerdings solltet ihr zur Sicherheit 1-2 Stunden vor Nutzung der Sauna an der Rezeption Bescheid sagen, so dass diese auch wirklich in Betrieb ist. Dank der tollen Aussicht in der Sky Bar oder dem Fitnessstudio, muss man eigentlich gar kein Zimmer mit Aussicht (etwas teurer als Zimmer weiter unten) buchen.

Einziger Nachteil ist natürlich, dass das Hotel nicht direkt im Zentrum liegt. Mit dem Pendeltåg oder der U-Bahn seit ihr zwar innerhalb von 15 Minuten im Stadtzentrum Stockholms, könnt aber nicht zurück laufen. Frühstück gibt es leider auch erst ab 7:00 Uhr, so dass man sich bei sehr frühen Flügen vom Flugplatz Stockholm-Arlanda leider mit knurrendem Magen auf den Weg machen muss. Nichts desto trotz ist das Scandic Hotel Victoria Tower seit dieser Woche zu dem Hotel aufgestiegen, dass ich unseren zukünftigen Besuchern in Stockholm weiterempfehlen werde.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen