• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Freitag, 11. Juli 2008

Mautfreier Juli in Stockholm


Aktuell verbringe ich täglich mehrere Stunden damit, unter den Mautstationen (Betalstation) in Stockholm hin- und herzufahren. Den ganzen Juli über, muss man in Stockholm nämlich keine Mautgebühr bezahlen. Okay, die Geschichte stimmt nur zur Hälfte. Da ich es immer noch nicht geschafft habe unser Auto umzumelden, fahren wir mit deutschem Nummernschild sogar 365 Tage mautfrei.

Normalerweise funktioniert das Mautsystem in Stockholm so. Man fährt mit seinem Auto (und schwedischem Kennzeichen) unter einer der 18 “Betalstationer” hindurch. Kameras nehmen das Nummernschild von oben auf. Wer bei der Kfz-Stelle (Vägverket) zum Lastschriftverfahren angemeldet ist, muss gar nichts machen. Die Gebühr wird automatisch einmal im Monat eingezogen. Alle anderen müssen oder mussten selbst zu einem Pressbyrån (so heissen die Zeitungskioske hier) oder Seven-Eleven gehen und dort die Mautgebühr entrichten. Wer nicht bezahlt, dem wird eine Strafe von 500 SEK (~53 Euro) aufgebrummt.

Die Höhe der Mautgebühr richtet sich nach Tag und Uhrzeit. Eine Übersicht gibt es bei Wikipedia. Nur zwischen 6:30 Uhr und 18:29 Uhr kostet es etwas mit dem Auto von oder nach Stockholm rein- oder rauszufahren. Zur Rush-Hour ist es mit 20 SEK (~2,10 Euro) am teuersten.

Ab Juli wird das System nun umgestellt. Deshalb die kostenlose Schonfrist bis zum 1.August. Pressbyrån und Seven-Eleven fallen als Bezahlmöglichkeit weg. Stattdessen gibt es einmal im Monat eine Rechnung mit der Post. Die kann dann entweder via Internet-Banking oder in der Bankfiliale bezahlt werden. In jedem Fall also eine Verbesserung wie ich finde, auch wenn wir selbst aktuell davon noch nicht betroffen sind. Und nein – die Mautgebühr ist nicht der Grund warum wir immer noch kein schwedisches Kennzeichen haben. Da wir eher selten nach Stockholm mit dem Auto fahren, ist das nicht wirklich ein K.O. Kriterium. Ich schätze es ist trivialerweise einfach nur Faulheit :(

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen