• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Freitag, 17. April 2009

Gallenoperation auf Schwedisch

Oh nein, es droht mein erster, ernsthafter Krankenhausbesuch in Schweden. Alles fing kurz vor Weihnachten an. Ich wachte nachts mit Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen auf und mir war sehr übel. Das Ganze hielt über mehrere Stunden an und nur mit Wärmflasche konnte ich irgendwann wieder einschlafen. Mir kam sofort der Gedanke, dass es ein Problem mit der Galle sein könnte, da sowohl mein Vater als auch mein Opa an der Galle operiert waren.

Naja jedenfalls unternahm ich erstmal nichts weiter. Leider kamen die gleichen Symptome ein paar Nächte später wieder. Beide Mal hatte ich vorher Nahrung mit Fett gegessen (Salat, Erdnüsse). Also was solls dachte ich mir, machst du einen Termin beim Arzt in Skogås. Eine Woche Wartezeit – naja kennt man ja in Schweden. Die Hausärzte findet man hier in Schweden oft in Ärztehäusern, die sich „Vårdcentral“ nennen. Jeder Arztbesuch kostet Geld (Besuch mit Termin: rund 14 Euro, Besuch ohne Termin oder akut: rund 30 Euro, Folgebesuch: rund 7 Euro). Allerdings sind die Kosten bei 90 Euro gedeckelt. Wer die Summe erreicht, darf ein Jahr, vom ersten Arztbesuch an gerechnet, kostenlos ran. Die Untersuchungmöglichkeiten im Vårdcentral sind aber eher beschränkt. Mehr als Blutprobe, Urinprobe und Abtasten können die dort nicht machen. Ich bekam also eine Überweisung zum Ultraschall. Die Ultraschallabteilung meldet sich dann bei mir wegen Termin, wurde mir gesagt. Drei Wochen Wartezeit später, hatte ich meinen Termin. Clevererweise machte ich zum Besprechen der Ultraschallergebnisse gleich einen Folgetermin beim Hausarzt aus.

Eine weitere Woche später war dann klar, Diagnose Gallengries. Gallengries, das sind so ganz kleine Gallensteine, die sich in und an den Ausgängen der Gallengänge festsetzen können und dort den Abfluss der Gallenflüssigkeit stören. Wenn die Steine blockieren, kann es zu kolikartigen Schmerzen kommen. Oft sind Übelkeit, Erbrechen und starke Rückenschmerzen mit im Spiel. Meine Ärztin machte jedenfalls gleich eine Überweisung ins Ersta Sjukhus in Stockholm fertig. Die sind quasi die Gallenspezialisten in Stockholm. Ersta Sjukhus ist ein Privatkrankenhaus, die aber auch normale Patienten aus Stockholms Län aufnehmen. Alternativ kann man mit privater Zusatzkrankenversicherung - ja die gibt’s in Schweden auch - oder als Selbstzahler aufgenommen werden.

Guess what, ich musste wieder warten bis ich meinen Termin im Ersta Sjukhus hatte. Inzwischen hatten wir den 3.März. Leider hatte ich in dieser Zeit seit Weihnachten in regelmässigen Schüben arge Gallenproblem mit leichten bis mittleren Koliken gehabt. Kurioserweise fast ausschliesslich abends oder nachts im Bett und nur auszuhalten in gekrümmter Haltung mit Wärmflasche. Einmal war es sogar so heftig, dass wir akut ins Huddinge Sjukhus gefahren sind. Da das aber kurz vor dem 3. März (meinem Termin in Ersta) war, wurde mir dort nur eine Spritze gegen Schmerzen gegeben, Blut abgenommen und Blutdruck gemessen. Glücklicherweise ging es mir danach einige Wochen gut. Ich hatte auch Diclofenac als Schmerztabletten bekommen, die mir bei späteren Attacken echt geholfen haben.

Dann hatte ich irgendwann meinen ersten Termin im Ersta Sjukhus. Das Krankenhaus liegt auf Södermalm, ziemlich in der Nähe vom Viking Line Terminal, dort wo die Fähren nach Finnland abfahren. Mein Arzt Dr. Jesper Magnusson riet mir zur Entfernung der Gallenblase, da die Koliken mit ziemlicher Sicherheit wieder kommen würden. Nach kurzem Zögern und Abklären fehlender Alternativen willigte ich ein. Das Entfernen der Gallenblase ist eine sehr häufig durchgeführte Operation. Im Ersta Sjukhus wird sie mehr als zweimal am Tag, in ganz Schweden etwa 7000 mal im Jahr, durchgeführt. Schweden wäre nicht Schweden, wenn man nicht auf den Operationstermin auch wieder lange warten müsste. Etwa 3 Monate Wartezeit sollte ich Einplanen. Das wäre dann irgendwann im Juni gewesen. Schon echt lange, wenn man bedenkt das die ersten Symptome schon um Weihnachten kamen.

Also wartete ich wieder. Leider kam es Mitte April nochmal ziemlich dick mit Gallenschmerzen, so dass ich unbedingt versuchen wollte, die Wartezeit etwas zu verkürzen, da ich im Mai und Juni ausserdem nochmal ziemlich durch die Weltgeschichte fliegen muss. Mir fiel ein, dass alle Angestellten über meinen Arbeitgeber eine private Zusatzkrankenversicherung bei IF haben. Solche Zusatzleistungen sind für Arbeitnehmer hier in Schweden nicht unüblich, besonders in Branchen wo es schwer ist, gute Leute zu finden. Ich rief also nochmal in Ersta an und fragte ob die Private Krankenzusatzversicherung irgendwie helfen könnte. Tatsächlich arbeitet IF mit dem Ersta Sjukhus bei Gallenleiden zusammen. Die Versicherung willigte ein meinen Fall zu übernehmen und jetzt habe ich schon am nächsten Freitag (24.April) meinen Operationstermin. Ich bin tierisch aufgeregt. Meine erste grosse Operation, soweit ich mich erinnern kann - und das gleich in einem anderen Land.

Das Ganze wird so ablaufen, dass ich um 7:15 Uhr operiert werden und dann noch eine Nacht im Krankenhaus zur Überwachung bleiben muss. Am nächsten Tag kann man dann schon wieder nach Hause und ist dann noch ein paar Tage krankgeschrieben.

1 Kommentar:

  1. hallo, - das ist ja ein mist! drücke die daumen! nachher geht übrigens eine kopie des fertigen ( !!! ) beitrags über euch an euch auf die reise - sitze noch im schnitt -, per email. der text auch, zur abnahme durch bwin. wäre nett, lieber reik wenn du mir eine bestätigungsmail schickst, dass wir das senden dürfen!
    und dann werde mal schnell wieder gesund!
    liebe grüße aus dem WARMEN DL nach SW von E

    AntwortenLöschen