• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Montag, 7. September 2009

Fliegeralarm

Ich war grad etwas genervt vom irgendwelchem Sirengeheul hier in Stockholm. Meine schwedischen Arbeitskollegen konnten mich aufklären. Jeden ersten Montag im Monat um 15:00 wird in Schweden Flugalarm geübt. Wenn ihr also mal in Schweden seit und dieses Geräusch hört und es ist nicht der erste Montag des Monats und auch nicht um Drei, dann rennt besser in den nächsten Keller. Scheint irgendwie ein Überbleibsel aus dem kalten Krieg zu sein. Ich kann mich erinnern, dass wir im Osten so etwas ähnliches hatten. Allerdings wurde da immer nur die Sirene für Feueralarm getestet und nicht für Fliegerangriff geübt.

Kommentare:

  1. Ach wie lustig hatte mich gerade total gewundert was das ist und ob ich nicht besser in den nächsten Keller oder gleich ganz weit weg rennen soll... aber außer mir hat es keinen interessiert ;-)
    ich bin übrigens Steffi, eine stille Mitleserin eures Blogs (der mir schon einige Male beim Auswandern geholfen hat) und wohne seit Anfang August in Stockholm!

    AntwortenLöschen
  2. hallo alles zusammen! auch ich bin ein opfer der deutschen politik & gesellschaft geworden und suche eine bleibe in stockholm - aber es scheint schwer zu sein, eine wohnung zu finden, oder?

    hat jemand der geschätzen leserschaft nützliche hinweise zu diesem thema? ich bin für jegliche ideen sehr dankbar.

    liebe grüße

    micha

    AntwortenLöschen