• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Freitag, 23. Mai 2008

Unser Besuch in Kolmården

Wir hatten ja letztes Wochenende Besuch und da bot es sich endlich mal an nach Kolmården zu fahren. Da unser Besuch am selben Abend von Skavsta aus nach Berlin geflogen ist, war es sogar praktisch.

Kolmården ist eine Art Zoo mit Safaripark, Off Road Strecke und einer Gondelbahn die über das Gelände führt.

Na gut, fangen wir aber am Anfang an. Nach dem Aufstehen war Frühstück angesagt. Normalerweise wenn uns der Besuch an dem Tag wieder verlässt ist immer eine andere Stimmung, aber dem war nicht so. Vielleicht lag es auch an Max und Anne, die Kinder von Jörn und Silke, die immer ganz heiss auf unseren Wii waren oder einfach die Tatsache, dass wir nach Kolmården fahren würden. Jedenfalls sind wir so gegen 11:00 Uhr, nach ein paar Partien Wii Fit aufgebrochen.

Wir haben einen kleinen VW Bus gemietet, damit wir uns nicht alle in den Audi quetschen mussten. So saßen wir zwei vorne, zwei in der Mitte und zwei hinten. Also rauf auf die E4 und immer geradeaus. An Skavsta sogar noch vorbei. Irgendwann kommt dann ein Schild auf dem Kolmården steht und da sind wir dann abgefahren. Dann noch rund 25 Kilometer und man ist schon da. Wir haben allerdings noch eine kleine Rast an einem geöffneten Strandcafé gemacht. Wirklich sehr schön.

Zu dem Strandcafé muss ich aber auch noch erwähnen dass ich sehr stolz auf den Reik bin. Während ich immer noch mit dem schwedischen so meine Problemchen habe, geht er selbstbewusst an die Theke und bestellte alles auf Schwedisch. Find ich immer wieder toll und macht mich auch stolz auf ihn. Irgendwann werde ich das auch so rocken.

Zurück zum Thema. Wir kamen jedenfalls an und haben beschlossen als erstes die Safari zu machen und danach den Tierpark zu erkunden. Reik und Silke stiegen aus und gingen zur Kasse. Reik erzählte mir später, dass Silke alles bezahlt habe und dass das nicht gerade wenig war. Also 4 Erwachsene und 2 Kinder kosten dann also, wenn es so ist wie es auf der Webseite beschrieben ist, satte 1500 Schwedische Kronen. Wow!

Ok, also dann mit dem Mietwagen rein zu den wilden Tieren. Ich war etwas aufgeregt und fand es klasse, denn es war meine erste Autosafari. Die Tiere waren einfach nur wunderschön und so manches hätte man doch gerne mal gestreichelt. Aber bei der ganzen Safari gilt, dass Türen und Fenster geschlossen sein müssen. Was bei manchen Gehegen, wie den Wolf und Bär Gehege oder auch dem Löwen Gehege angebracht ist.

Es war jedenfalls eine schöne Erfahrung und als wir dann schon in Richtung Ausgang fuhren, dachte ich nur, dass es sehr schade ist dass es schon wieder vorbei ist.

Das Wichtigste habe ich aber vergessen zu erwähnen. Auf dem Weg zum Safarigelände steht auf einem kleinen Gelände eine Elchkuh. Wer es nicht weiss, ich liebe Elche. Ich finde das sind sehr schöne Tier, nur leider keine Kuscheltiere.

Nach der Safari, sind wir dann gleich zum Tierpark gefahren. Angefangen hat dieser Park mit der Auswahl zwischen einer langen Rolltreppe und einem Berg. Alles hinauf natürlich. Jörn, Silke und die Kinder haben die Rolltreppe genommen, während Reik mit mir den Berg erklimmen musste.

Leider waren wir relativ spät da, so dass wir die Delphinshow nicht mehr rechtzeitig schaffen konnten. Das war leider nicht so schön, denn ich hatte vorher auch noch nie eine Delphinshow gesehen. Aber okay, war nicht so schlimm.

So sind wir vorbei Rentieren, Schneeleoparden und anderen Tieren zu den Tigern gekommen. Ich war sehr enttäuscht, dass man nicht in den Bus konnte. Den "Bus" sieht man immer auf einer Webcam im Internet. Wahrscheinlich kann man da aber auch nur mit einer Führung rein, damit keiner seine Arme den Tigern entgegenstreckt.

Nach den Tigern kommt gleich ein Kletterwald, wo man für 100 Schwedischen Kronen eine Runde unter Aufsicht und Anleitung klettern kann. Dann kommt man auch schon zum Delphinhaus, wo die Aufführungen stattfinden. Leider waren keine Delphine mehr da. Schade.

Wir sind dann weitergelaufen und wie es dann so kam, befanden wir uns vor Glasscheiben, an denen die Robben immer vorbeischwammen. Es war wirklich schön anzusehen und ich hoffe, das Bild spiegelt es wieder. Man muss es aber mal live sehen. Eine Robbe war besonders süß. Man konnte sagen, dass sie bestimmt hungrig war, denn sie rief immer und das war wirklich lustig. Andere Robben amüsierten die herumstehenden Menschen, so auch Anne.

Weiter ging es dann auch schon zum Affenhaus. Der Geruch ist eine Sache für sich, aber die Affen die dort drin sitzen, sind wirklich sehenswert. Die Schimpansen leben in einer Gruppe und ich habe zwei Kinder gesehen. Eins kletterte und das andere lag bei seiner Mutter, die kurzerhand mal per Affensprache sich lautstark bemerkbar machte.

Von da aus ging es vorbei an mehreren Gehegen zum Kolosseum. Leider war da niemand, so dass wir ins Elefantenhaus reingehen mussten. Dort war ein Andrang. Neben Nashörnern befanden sich dort auch die Elefanten.

Wieder raus und ab zum Kamelgehege. Dort waren gerade die Pfleger zugange. Was sie genau getan haben, weiss man nicht, aber da es so viele waren, haben sie bestimmt gerade die Lehrlinge unterrichtet oder so. War jedenfalls schön mit anzusehen.

Das war es dann auch schon fast in dem Tierpark. Nun wollten alle noch eine Runde mit der Gondelbahn fahren, die ja einen tollen Ausblick bieten sollte. Als wir am Eingang, wo die erste Station der Gondelbahn ist, ankamen, lachte uns das Preisschild an. Ich wollte ja eh nicht mit und Silke und Jörn hatten dann auch keine Lust mehr 80 Schwedische Kronen pro Person extra zu bezahlen. Wir drei wollten stattdessen lieber ins Aquarium Haie und alles anschauen. Reik ist mit Max und Anne dann allein gefahren. Nach deren Berichten sieht man aber nicht viel von dem Tierpark.

Währenddessen sind Silke, Jörn und ich rüber zum Aquarium gegangen. Wir dachten, für den Preis den wir nicht bezahlt hatten, können wir da sicherlich umsonst rein. Leider nein, denn auch dieses sollte man extra bezahlten. So war die Lust dann schnell vergangen und wir sind zurück zum Auto und auf die 3 Gondolisten zu warten.

Mein Fazit: Etwas sehr überteuert, aber wirklich schön. Wenn man kann, sollte man es unbedingt mal besuchen.

Das super coolste, für alle Trekki Fans ist ja, dass man auf den Weg nach Kolmården durch Borg fährt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen