• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Sonntag, 31. Mai 2009

Wir bekommen einen Hund

Endlich ist es soweit und ein langer Traum geht endlich in Erfüllung. Wir schaffen uns einen Hund an. Der Entschluss steht eigentlich schon fest, seit wir unser Haus gekauft haben. Wir wollten den Sommer noch abwarten und dann zum Herbst einen holen. Das Rennen sollte zwischen einem Jack Russel Terrier und einem schwarzen Cocker Spaniel laufen.

Die Hunde von Reik seinen beiden Onkels, haben sich nun gepaart und ein paar entzückende Welpen geworfen. Und siehe da, die Mutter ist sogar ein Cocker Spaniel. Da sie uns einen schenken wollen, haben wir ja natürlich nicht nein gesagt. Somit bekommen wir jetzt im Sommer einen schwarzen Cocker Spaniel Mix. Hoffen wir jedenfalls.

Denn da der kleine Welpe unter drei Monaten ist, wenn wir ihn einführen wollen, müssen wir einen Antrag beim Jordbruksverket stellen. Die entscheiden dann, ob der Hund eingeführt werden darf oder nicht.

Wenn man den Antrag stellt, sollte man möglichst schon die Chip-ID-Nummer haben, sonst geht gar nichts. Man kann sie wohl auch nachreichen, aber wer auf ein Ja unter dem Antrag hofft, der sollte sie so schnell wie möglich nachreichen. Neben der Chip-ID, muss man seine Personalien sowie Personennummer im Antrag angeben. Auch abgefragt werden Name und Adresse vom Verkäufer des Welpen.

Das Jordbruksverket erinnert auf ihrer Webseite nochmal daran, dass eine Bearbeitungszeit von 30 Tagen mit einberechnet werden sollte. Man sollte den Antrag also frühzeitig stellen.

Ebenfalls muss eine Erklärung abgegeben werden, warum der Hund so jung nach Schweden eingeführt werden soll und nicht die ersten drei Monate im Heimatland sein sollte. Zudem muss ein Formular vom Verkäufer mit Unterschrift ausgefüllt werden. Die Unterschrift kann alternativ auch online übertragen werden.

Also Daumen drücken ist angesagt. Wie die Kleine heißen wird, wissen wir noch nicht, aber wir sind für Vorschläge offen. Auf dem Bild seht ihr die Kleine mit ihrem Bruder.

1 Kommentar: