• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Montag, 24. August 2009

Ausflug nach Sigtuna

Gestern haben wir das schöne Wetter ausgenutzt und sind nach Sigtuna gefahren. Die Kleinstadt liegt rund 8 km westlich von Märsta, ganz in der Nähe vom Flughafen Arlanda. Sigtuna gilt als älteste erhaltene Stadt Schwedens und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Mit dem Auto fährt man von Stockholm aus auf der E4 in Richtung Arlanda und nimmt dann die Ausfahrt Sigtuna. Alternativ kann man mit den Öffentlichen fahren. Dann nimmt man am besten den Pendeltåg nach Märsta und von dort den Bus nach Sigtuna.

Die Stadt selbst ist eigentlich sehr klein. Sigtuna liegt direkt am Mälaren-See und hat eine sehr schön zu laufende Uferpromenade. Es gibt sieben Kirchen in Sigtuna, die mehr oder weniger gut erhalten sind. Alte Runensteine dürfen natürlich auch nicht fehlen und sind an mehreren Orten innerhalb der Stadt ausgestellt. Sehenswert ist auch das Stadtzentrum, das von vielen wunderschönen, alten schwedischen Holzhäusern geprägt ist. Sigtuna verspüht den Charme einer typischen, kleinen Urlauberstadt, nicht zuletzt deshalb weil man viele Touristen trifft. Die Stadt lässt in ein oder zwei Stunden gut erkunden. Mit einem kleinen Hund und vergessenem Futter, kann man es auch in 45 Minuten schaffen :)





1 Kommentar:

  1. Servus,

    mit viel Interesse habe ich euren Blog komplett gelesen. Meine Frau, mein 2 Jähriger Sohn und ich wollen uns auch eine bleibe im Ausland suchen, ob es Schweden wird ist noch unklar. Auf jeden Fall hat mir euer Blog sehr gut gefallen, gerade wegen der Tatsache, dass wir ähnliche Berufe haben. Zudem hast du erwähnt, dass du eine Xbox besitzt. Falls du die Onlinefunktionen nutzt, würde ich mich sehr über ein Friend invite freuen :-) "TwoK Satter"


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    AntwortenLöschen