• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Freitag, 21. Mai 2010

Angelurlaub


Morgen geht er los, mein erster Angelurlaub in Schweden. Ich hole meinen Papa und meinen Schwiegerpapa vom Flughafen ab - hoffentlich (huhu Aschewolke). Danach fahren wir in die Gegend von Kringelfjorden in Dalarna. Kringelfjorden liegt in der Nähe von Idre Fjäll und ist nicht weit von der norwegischen Grenze entfernt. Wir haben dort ein Ferienhaus für eine Woche gemietet. Die Buchung lief über die deutsche Novasol Webseite. Das Ferienhaus kostet für eine Woche etwas über 400 Euro. Inzwischen habe ich allerdings auf Blocket gesehen, dass man dort vergleichbare Häuser in Idre Fjäll bereits für um die 200 Euro kriegen kann.

Jedenfalls fahren wir direkt von Arlanda in Richtung Idre. Die Strecke ist mit 450 km berechnet und ich gehe davon aus, dass wir 6 bis 7 Stunden brauchen werden. Die meiste Zeit verbringen wir auf der (bei Wintersportlern berühmten) Landstrasse 70. Eine längere Pause habe ich in Rättvik eingeplant. Die Stadt liegt direkt am Siljan, dem sechst grössten See Schwedens, und es gibt ein nettes kleines Restaurant auf der rechten Seite nachdem man nach Rättvik reinkommt.

Blöderweise ist unser Anreisetag genau der Tag, an dem die Bayern das Champions-League Finale spielen. Das Spiel wird in Schweden auf TV6 live übertragen. Ich hoffe das wir diesen Sender dort oben empfangen können, ansonsten müssen wir uns in Idre eine Sportsbar suchen. Weiterhin auf dem Programm für uns steht natürlich Angeln. Die Angelkarte kostet pro Person für sechs Tage 240 SEK, also rund 25 Euro. Es gibt etliche Auflagen, wie gross die Fische mindestens sein müssen, wie viele Angeln man dabei haben darf etc. Ein schwedischer Bekannter hat mir erzählt, dass man beim Schwarzangeln nicht nur mit einer fetten Strafe rechnen muss, sondern dass einem auch die Ausrüstung eingezogen werden kann. Die Angelkarte kann man übrigens direkt online bestellen, ausdrucken und mitnehmen.

Damit ich nicht total von der Aussenwelt abgeschnitten bin, habe ich mir diese Woche noch mobiles Internet geholt. Schweden ist ja in Sachen mobiles Breitband ziemlich gut ausgebaut. In den meisten Teilen des Landes ist Zugang zum 3G Netz möglich. Ich habe mich für 3Bredband Kontant vom Betreiber Tre entschieden. Es kostet inklusive E122 Modem von Huwei und einer Woche Surfzeit einmalig 249 SEK. Danach kann man extra Surfzeit auf Tages-, Wochen- oder Monatsbasis buchen. Eine weitere Woche kostet beispielsweise auch nur rund 10 Euro. Beim ersten Geschwindigkeitstest hatte ich zirka 4 MBit/s Download. Der Upload war wesentlich schlechter, aber gut. Den Test habe ich natürlich in Stockholm gemacht. In Dalarna kann es auch nochmal anders aussehen. Erwähnen sollte ich noch, dass ich einige Probleme mit dem Huwei E122 unter Windows Vista hatte. Ich benutze es jetzt mit Ubuntu 10.04, wo es nach der Installation von usb-modeswitch sofort funktionierte.

Leider sind die Wetteraussichten für die Region Idre-Särna nicht so besonders berauschend. Nächsten Dienstag ist sogar Schneeregen angekündigt. Es gibt dort oben allerdings noch eine Menge andere Dinge die man tun kann ausser Angeln. In Idre Fjäll gibt es einen SPA, Schwedens höchster Wasserfall ist in der Nähe und auf der norwegischen Seite liegt ein alter Heinkel 111 Bomber im Wasser. Falls uns nach sportlicher Aktivität ist, gäbe es die Option auf eine Mountainbike Tour oder Wildwasser Rafting in Norwegen.

1 Kommentar:

  1. Hi Reik,

    wie war denn der Angeltrip? Warte schon sehnsüchtig auf Deinen Bericht!

    AntwortenLöschen