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Freitag, 24. Mai 2013

Päckchen verschwunden

Vor kurzem hatten wir das erste Mal Ärger mit der Post hier in Schweden. Meine Eltern haben mir im April ein Päckchen nach Skogås geschickt. Dort war ein Kopfkissen zum Schlafen drin. So ein richtig schönes Großes aus Deutschland - so 60x60 cm wenn ich schätzen müsste. Hier in Schweden habe ich (zum Beispiel bei IKEA) bisher immer leider nur kleine Kissen gesehen. Naja jedenfalls war das Kissen vakuumverpackt im Päckchen auf dem Weg zu uns.

Normalerweise haben wir unsere Sendungen bis wir weggezogen sind immer bei Safin Spel im Skogås Centrum abgeholt. Das ist so ein Lotto- Pferdewetten- Kramladen der von ein paar Ausländern geführt wird. Der Besitzer ist eigentlich ganz nett und kann sogar etwas Deutsch, da er selbst lange in Dortmund gewohnt hat. Leider kommen dort nur noch Sendungen von Schenker oder GLS an. Die schwedische Post hat inzwischen im Matrix Supermarkt direkt gegenüber eine eigene kleine Abholstelle aufgemacht. Dort kommen jetzt alle DHL Päckchen und Pakete aus Deutschland an.

Am 21. April hatten wir einen Abholschein für besagtes Päckchen aus Deutschland im Briefkasten. Da ich in dieser Woche gerade in Japan war, lag der Abholschein erstmal ein paar Tage bei uns zuhause rum. Irgendwann eine Woche später wollte ich das Päckchen bei Matrix abholen. Dort wurde mir aber gesagt, dass das Päckchen bereits ausgeliefert worden sei. Auf meine Frage, warum ich dann einen Abholschein habe, wusste der Postmitarbeiter auch erstmal keine Antwort. Ich könne aber morgen nochmal wiederkommen, da dann ein Kollege da wäre, der sich besser auskennt. Stattdessen habe ich direkt eine Email an den Kundendienst der schwedischen Post geschickt und gefragt, ob sie nicht mal im System nachschauen können was da los ist. Glücklicherweise stand auf dem Abholschein ja eine Kollinummer drauf.

Am 2. Mai bekam ich eine Email als Antwort. Die Sendung sei am 23. April um 21:00 Uhr abgeholt worden. Da es eine unversicherte Sendung sei, könne man auch nichts weiter machen. Ich könne aber hier eine Reklamation hinterlassen – super. Ich schrieb zurück, dass ich am 23. April aus Japan zurückgekommen sei und mir abends das Spiel der Bayern gegen Barcelona angeschaut habe und deshalb sicher kein Paket abgeholt habe und ob man keinen Ausweis vorzeigen muss. Normalerweise muss man in Schweden immer überall eine Legitimation zeigen. Eine Reklamation auf der Webseite der Post habe ich zusätzlich auch noch hinterlassen.

Die Antwort auf meine Email kam am 6. Mai. Ja jemand hat das Päckchen auf jeden Fall am 23. April abgeholt und einen Ausweis muss man bei dieser Art von Sendung nicht zeigen. Das stimmt übrigens ist mir aufgefallen. Nur bei Paketen muss man seinen Ausweis bei Abholung zeigen. Trotzdem braucht man auch bei Päckchen irgendeine Art Abholschein. Das Ganze war also mehr als komisch. Mir lag der Verdacht nahe, dass sich jemand aus dem Laden das Päckchen unter den Nagel gerissen hatte. Das mir außerdem noch geraten wurde, über den Absender in Deutschland eine Reklamation zu machen, brachte mich irgendwie noch mehr auf die Palme. Ich schrieb zurück, dass die deutsche Post es ja offensichtlich schafft ihren Job zu machen, da das Paket es bis nach Schweden geschafft hat und es dort nichts zu reklamieren gäbe. Darauf bekam ich nie wieder eine Antwort.

Als ich mich schon mehr oder weniger mit dem Verlust abgefunden hatte, kam am 21. Mai eine Antwort auf meine Reklamation vom 6. Mai. Es tut ihnen leid, aber die Sendung steht auf ausgeliefert im System und man braucht keinen Identitätsnachweis beim Abholen, so dass sie nicht wissen wer es abgeholt hat. Manchmal käme es aber auch vor, dass Pakete falsch registriert werden und es deshalb so aussieht als ob sie ausgeliefert worden seinen. Sie haben auf jeden Fall einen Nachforschungsauftrag an die Ausgabestelle bei Matrix Skogås geschickt und darum gebeten, das Lager noch einmal genau zu kontrollieren. Voilà, nach 3 Tagen hatte ich einen neuen Abholschein im Briefkasten und konnte das „ausgelieferte“ Päckchen abholen. Kein Wort der Entschuldigung beim Abholen, aber gut. Glücklicher Ausgang für mich. Päckchen mit wichtigen Sachen, sollte man echt als Nachname (+5.00 Euro) schicken, wobei man dann aber auch fast wieder beim DHL Paketpreis ist. Päckchen mit Service Nachweis (+2.00 Euro) für Nachsendeverfolgung hätte mir in meinem Fall auch nichts genutzt.

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