Seit dieser Woche gibt es endlich eine einfache und legale Möglichkeit hier in Schweden deutsches Fernsehen über das Internet zu schauen. Bei Magine TV kann man jetzt ein Zusatzpaket mit 17 deutschen Sendern für 69 SEK im Monat buchen. Für mich ist das eine ziemlich geniale Neuerung. Eigentlich sind fast alle legalen Streaming-Angebote wie Netflix, HBO, Zattoo oder eben Magine gewissen Länderrestriktionen unterworfen, d.h. deutsches Fernsehen nur mit deutschem Internetzugang, schwedisches Fernsehen nur in Schweden usw. Keine Ahnung wie es Magine TV rechtlich geschafft hat, diese Beschränkung in Schweden zu umgehen.
Bisher sah mein Setup für deutsches Fernsehen wie folgt aus. ZDF als legal gebuchter Zusatzkanal bei Comhem im Kabelfernsehen. Zusätzlich einen zweiter Router (Asus RT-N16) mit VPN Unterstützung. Diesen Router lasse ich über einen VPN Account bei Private Internet Access über einen deutschen Server in Netz gehen. Der Account kostet $39.95 im Jahr. Alle Geräte, die sich mit diesem Router verbinden, bekommen dadurch eine deutsche IP Adresse. Angeschlossen habe ich zum Beispiel unseren Samsung Smart TV, auf dem wir die Zattoo App installiert haben. Der Zattoo HiQ Account kostet 27,99€ für 3 Monate. Dieses Setup funktioniert soweit ganz gut. Leider lässt die Übertragungsgeschwindigkeit über den VPN je nach Tageszeit manchmal etwas zu wünschen übrig, was sich durch Abbrüche und Pausen zum Nachladen bemerkbar macht.
Mit dem neuen Angebot von Magine TV wird einiges einfacher. Der zweite Router wird nicht mehr gebraucht. Der VPN Zugang und das Zattoo Abo können weg. Alles in allem sparen wir sogar Geld. Habe die Magine App auf dem Samsung gestern ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Dadurch das wir keinen VPN mehr brauchen, haben wir die volle Übertragungsgeschwindigkeit unserer Internetverbindung zur Verfügung (100 Mbit/s). Fehlerfreies Streaming ohne Nachladepausen. Leider gibt es bisher in diesem Paket bei Magine TV keine HD Sender. Die Bildqualität ist trotzdem - wenn der Stream einige Zeit gelaufen ist - gut bis sehr gut. Ich hoffe das Magine noch einige weitere Sender, gerne in HD, in das deutsche Paket aufnimmt.
Achja, eigentlich schauen wir gar nicht so viel deutsches Fernsehen :) Hauptsächlich brauchen wir das, wenn mal Besuch aus Deutschland da ist.
Freitag, 17. Juli 2015
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich habe es auch lange mit irgendwelchen VPN-Lösungen versucht, aber die Ergebnisse waren nur so mittelprächtig. Die Bandbreite war offenbar nicht immer ausreichend. Dazu gibt es natürlich noch das Damokles-Schwert der Sperrung des jeweiligen VPN-Anbieters bei Zattoo - das haben die bei manchen Anbietern schon gemacht, und die sind ja nicht doof und könnten es jederzeit ausweiten.
AntwortenLöschenLetzten Endes bin ich dann doch dazu übergangen, eine Sat-Schüssel zu installieren. Keine laufenden Kosten, und mittels eines Raspberry Pi und eines USB-Sat-Receivers setze ich den Stream ins Heimnetzwerk um, so dass auch keine Kabel permanent verlegt werden müssen. Nächstes Jahr ziehen wir allerdings um, und da klingt Magine inder Tat interessant. Ich hoffe nur, dass bis dahin ein Addon für Kodi existieren wird.