• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Samstag, 15. März 2008

Glenfiddich Warehouse Nr. 68

Ein netter Nebeneffekt wenn man Besuch von außerhalb bekommt, man lernt seine eigene Stadt ein wenig besser kennen. Am Wochenende konnte ich zusammen mit Freunden eine echte Perle unter den Stockholmer Bars entdecken, die besonders den Whiskey Kennern und Liebhabern ans Herz legen will. Das "Glenfiddich Warehouse Nr. 68" liegt direkt in der Gamla Stan - der Stockholmer Altstadt. Man kann die Bar eigentlich nur schwer verfehlen. Kommt man aus Richtung Slussen liegt das Glenfiddich Warehouse linker Hand, rund 200 Meter nach der berühmten, ältesten Konditorei Stockholms. Wer aus Richtung Drottninggatan - königliches Schloß in die Altstadt läuft, muss rechterhand suchen. Direkt vor dem Eingang sind zwei alte Kanonenrohre senkrecht aufgestellt.

Das Glenfiddich Warehouse Nr. 68 ist von außen eher unscheinbar und besteht einer einem Pur-ähnlichem Eingangsbereich und einem gemütlicherem hinteren Teil, wo man sitzen kann. Der Publikumsmagnet sind ohne Zweifel die mehr als 60 verschiedenen Whiskeysorten. Neben allen Glenfiddich Sorten, gibt es unzählige weitere Whiskeys aus allen Herren Ländern und in allen Preislagen. Natürlich kann auch die einzige Whiskeysorte aus Schweden bestellt werden. Von Glenfiddich gibt es natürlich alle im Handel erhältlichen Sorten verschiedensten Alters. Dafür lohnt sich der Besuch vom Glenfiddich Warehouse jedoch nicht unbedingt. Wesentlich exklusiver sind die Spezialitäten von der "Vintage List". Darunter finden sich unter anderen 2 Glenfiddich Highlights.

Glenfiddich 1937 Rare Collection ist ein 64 Jahre alter pure Single Malt, gleichzeitig der älteste erhältliche Single Malt der Welt. Die Flasche wird aktuell mit rund 17.000 Euro gehandelt, entspricht also dem Wert eines besseren Kleinwagens. Nur 61 Flaschen wurden weltweit verkauft. In Stockholm befindet sich die einzige Bar, in der diese Whiskeysorte bestellt werden kann - für das entsprechende Geld versteht sich. Für 1cl dieser Rarität werden mehr als 300 Euro fällig. In der Flasche, die sich im Übrigen gut sichtbar in einem Schaukasten über dem Tresen befindet, sind nur noch 9cl verblieben. Schon sehr bald also wird es nicht mehr möglich sein, der Glenfiddich von 1937 zu probieren. Der teuerste Ardbeg ist übrigens ein 41 Jahre alter Whiskey von 1965, für den Liebhaber immerhin noch rund 80 Euro pro cl hinlegen müssen.

Eine andere Seltenheit, die wir bei unserem Besuch selbst probiert haben, ist ein 1992er Glenfiddich direkt vom Fass. Auch hier ist das Glenfiddich Warehouse Nr. 68 in Stockholm die einzige Bar der Welt, in der man einen Glenfiddich vom Faß bestellen kann. 3cl kosten stolze, aber vergleichsweise erschwingliche 170 SEK (rund 18 Euro). Der Geschmack entspricht 100% der Beschreibung in der Whiskey-Karte. Fruchtiger Geschmack mit einem Hauch Vanille, Schokolade und Eichenholz. Der Alkoholgehalt liegt mit 56,9% deutlich über dem anderer Glenfiddichs und hinterläßt rasch seine Wirkung. Wer den Whiskey mit etwas Wasser verdünnt, dass übrigens gratis dazu gereicht wird, der erhält ungefähr den Geschmack des 15 Jahre alten Glenfiddich aus der Flasche.

Auch an Bier- und anderen Schnapssorten existiert eine illustre Liste. Das teuerste Bier von der "Vintage List" kostet rund 60 Euro und kommt aus Norwegen. Leider ist mir der Name im Moment entfallen. Wer in Stockholm zu Besuch und ein Liebhaber von Whiskey ist, kann auf keinen Fall am Glenfiddich Warehouse vorbeigehen. Unsere Vermutung, die erhältlichen, weltweit einzigartigen Glenfiddich Sorten, seien nicht wirklich exklusiv oder zumindest in anderer Form in weiteren Glenfiddich Warehouses weltweit bestellbar, hat sich nicht bestätigt. Auch wenn der Name dieser Stockholmer Bar mindestens noch weitere 67 anderen Glenfiddich Bars vermuten lässt, scheint es sich doch um eine einzigartige Location zu handeln.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen