• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Dienstag, 31. März 2009

Umzug: einen guten Kredit finden

Der letzte Blogeintrag ist offensichtlich schön über einen Monat her. Neuer Faulheits-Rekord sozusagen, aber es gibt gute Gründe dafür. In letzter Zeit hatten wir ziemlich viel um die Ohren. Unter anderem haben wir uns dafür entschieden ein Reihenhaus zu kaufen. Darüber will ich ein wenig bloggen.

Die Entscheidung dafür ein Haus in Schweden zu kaufen, haben wir ungefähr im Januar getroffen. Unsere hohe monatliche Miete von rund 1150 Euro und die (positiven) Auswirkungen der Finanzkrise auf die Kreditzinsen, haben uns die Entscheidung leichter gemacht. Der Schritt zum Immobilienkauf wird einem in Schweden leicht gemacht. Zunächst einmal verlangen die meisten Banken nur 10% Eigenkapital. Wer mit Swedbank finanzieren will muss rund 15% Eigenanteil aufbringen. In Deutschland werden nach meinem Wissenstand 20 Prozent Eigenkapital gefordert.

Beim Hauskauf in Schweden, wird die Kaufsumme in mehrere Kredite unterteilt. Mindestens zwei Kredite, oft auch 3 oder 4 Kredite. Auf diese Art und Weise ist es möglich, unterschiedliche Laufzeiten und Konditionen für jeden Kredit zu vereinbaren. Was auf jeden Fall im Finanzierungsangebot enthalten sein wird, ist der so genannte „Topplån“. Das ist ein Kredit, der im Vergleich zur Gesamtsumme relativ klein ist und über 15 Jahre abgezahlt werden muss. Nach Aussage von Freunden und Kollegen, sind die Zinsen für den „Topplån“ höher als für die restlichen Kredite. In unserer Finanzierung bei Nordea ist das allerdings nicht so gewesen. Wir haben auch beim „Topplån“ die gleichen, niedrigen Zinsen bekommen. In einem Vergleichsangebot der SEB Bank habe ich aber wirklich gesehen, dass die „Topplån“ Zinsen mehr als doppelt so hoch angeboten wurden.

Zwei Sachen sind bei Krediten noch anders als in Deutschland. Es ist üblich und akzeptiert Kredite ohne Tilgung aufzunehmen. Der Kunde bezahlt monatlich nur die Zinsen zurück. Die Idee hierbei ist, dass der Immobilienwert über die Jahre steigt und beim Verkauf ein Plus erzielt wird. Anstatt zu tilgen, kann man alternativ jeden Monat einen kleinen Sparbetrag auf einem Tages- oder Festgeldkonto anlegen. Auch noch unterschiedlich ist die Sache mit den Laufzeiten. Die abgeschlossenen Kredite werden über eine bestimmte Laufzeit gebunden. Wenn man hier von Laufzeit redet, kann man sich das wie bei einem Telefon- oder DSL Vertrag vorstellen. Am Ende der Laufzeit kann man den Kredit komplett zu einem anderen Anbieter (Bank) wechseln. Die kürzeste Laufzeit sind 3 Monate. Das wird dann als „Rörligt Lån“ bezeichnet. Noch vor kurzem konnte der Kunde mit „Rörligt Lån“ sogar täglich wechseln. Werden Laufzeiten von 1 Jahr, 2 Jahren oder länger vereinbart, nennt sich das ganze „Fast Lån“. Jeweils am Ende der Laufzeit, verlängert sich der Kredit zu den dann aktuellen Zinsen. Eine Übersicht über die aktuellen Zinsen bezüglich Immobilenfinanzierung gibt es hier für Nordea, SEB, SBAB oder Handelsbanken.

Wie angesprochen haben wir mit Nordea finanziert. Zwei von drei Krediten sind über ein Jahr gebunden („Fast Lån“). Ein Kredit hat 3 Monate Laufzeit („Rörligt Lån“). Falls sich abzeichnet, dass die Zinsen wieder steigen, werde ich alle Kredite über eine längere Laufzeit binden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen