• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Dienstag, 31. März 2009

Neue Regelung mit schwedischen Ausweisen

Fast jeder, der sich als Ausländer länger in Schweden aufhält, kann davon ein Lied singen: das Problem mit den Ausweisen. Bereits damals, als wir Ende 2007 einen Ausweis brauchten, war es super schwer einen zu bekommen. Wir hatten damals das Glück bei der SEB einen zu bekommen. Wie ich gehört habe, ist es seit dem noch viel schlimmer geworden. Viele Banken stellen inzwischen gar keine Ausweise mehr aus. Der Umtausch des Führerscheins in einen schwedischen, ist damit zur einzigen Alternative geworden.

Das Problem ist dem schwedischen Staat schon länger bekannt. Ab dem 1. Juni 2009 soll nun alles besser werden. Ab dann darf das Skatteverket (Finanzamt) nämlich auch selbst Ausweise ausstellen. Alle ausländischen Mitbürger mit Personennummer dürfen einen Ausweis beim Skatteverket beantragen. Die Personennummer bekommt man mit einer gültigen Aufenthaltserlaubnis. Falls das mit den Ausweisen über das Skatteverket problemlos geht, wäre das ein Riesenschritt in die richtige Richtung.

Damit gibt es dann 3 Varianten um in Schweden einen Ausweis zu bekommen. Über die Polizei (nur Schweden), für Bankkunden über die Banken nach deren eigenen Regeln (also gar nicht) oder eben über das Finanzamt (für Einwanderer mit Personnummer).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen