Diesmal kommt Lijuan, so heißt unsere Vermieterin, allein. Wir unterhalten uns nett mit ihr und unterschreiben in der Kinderbuchabteilung der Bibliothek unseren ersten Mietvertrag in Schweden - juhu! Nett man das jetzt trotzdem Andra Hand, denn eigentlich ist Lijuan ja ab dem 15.12. die Eigentümerin des Reihenhauses. Von einer zweiten Hand Vermietung kann man ja eigentlich dann nicht sprechen. Wir nehmen sie und ihren Sohn noch mit dem Auto in die Stadt mit und erfahren unterwegs, dass sie zusammen mit ihrem Mann in Sickla Kai ein Restaurant betreibt. Wir setzen sie an der Sveavägen, der bekanntesten Straße in Stockholm, ab und fahren anschließend noch einmal zum Skatteverket wegen unserer Personnummer. Vorher schieben wir uns noch ein paar Stücken Pizza im Pizza Hut rein. Deren Mittagsangebot, umgerechnet 7,50 Euro für All-You-Can-Eat Pizza und einen Softdrink, ist nicht schlecht.
Auch im Skatteverket klappt heute alles prima. Gestern mußten wir ja wieder abziehen, weil wir unsere Privatadresse von der Villa Årsta nicht mit dabei hatten. Heute am Freitag ist der Andrang größer. Wir warten ca. 15 Minuten. Unser Antrag von gestern ist schnell gefunden und die korrekte private Anschrift ergänzt. Klappt ja wie am Schnürchen heute. Nun steht nur noch die eineinhalbstündige Rückfahrt zum Flughafen Skavsta bevor. Unser Ryanair Flug geht kurz nach 20:00 Uhr. Unterwegs halten wir noch in Kungens Kurva, wo sich nicht nur der größte IKEA der Welt, sondern auch der erste und bisher einzige Media Markt Schwedens befindet. Der Media Markt liegt im Einkaufszentrum Heron City. Dort kaufen wir uns noch ein Prepaid Handy von Tele2. Selber eine schwedische Telefonnummer zu haben ist besser, falls man die Nummer mal jemandem geben muss (Autovermietung, Versicherung etc.).
Alles in allem ein echt erfolgreicher Tag heute. Wohnung gefunden, Personnummer beantragt - es läuft. Im Autoradio kommt "Walking in Memphis" von Cher.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen