• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Mittwoch, 19. März 2008

NHL Spiel in Stockholm

Eine nicht mehr ganz taufrische Neuigkeit, aber ohne Zweifel eines der sportlichen Highlights in diesem Jahr in Stockholm, ist das Eröffnungsspiel der NHL Saison 2008/2009 in Stockholm. Nur durch Zufall las ich in einem Flyer auf der Rückfahrt von Göteborg, dass es am 4. und 5. Oktober 2008 zwei Spiele im Globen geben wird. Damit gastiert die NHL zum zweiten Mal in Europa, nachdem bereits das Eröffnungsspiel im vergangenen Jahr in London ausgetragen worden war. Lustigerweise waren wir zu diesem Zeitpunkt damals gerade in London und stolperten den damaligen Stanley Cup Gewinnern "Anaheim Mighty Ducks" vor die Füße.

Da wir uns damals in London das Spiel wegen unseres Rückflugs nicht anschauen konnten, kann es sich nur um einen Wink mit dem Zaunpfahl handeln, dass die NHL nun in diesem Jahr nach Stockholm in unsere neue Wahlheimat kommt. Eigentlich werden die Eröffnungsspiele ja gleichzeitig in zwei europäischen Hauptstädten ausgespielt. Neben Stockholm gibt es auch in Prag zwei Eishockey Partien zum Start in die neue Saison. Meiner Meinung nach hat Stockholm mit der Partie Pittsburgh Penguins gegen Ottawa Senators eindeutig die bessere Ansetzung erwischt. In Prag spielen die New York Rangers gegen die Tampa Bay Lightning.

Mein Lieblingsteam in der NHL sind die Colorado Avalanche. Wenn ich in der Eastern Conference ein Team wählen würde, dann eindeutig die Senators. Daniel Alfredsson spielt dort und ist neben Henrik Zetterberg der beste Schwede in der Liga. Weitere bekannte Spieler bei den Sens sind Martin Lapointe, Jason Spezza und natürlich unsere deutsche Hoffnung Christoph Schubert. Auf der Gegenseite bei Pittsburgh sind sicherlich Sergej Gonchar und Sid "The Kid" Crosby die Superstars.

Voller Zuversicht machte ich mich jedenfalls gleich nach unserer Rückkehr daran, mich um Tickets für eines der beiden Stockholmer Spiele zu kümmern. Dummerweise hatte ich natürlich wieder mal den offiziellen Ticketverkaufsstart verpaßt, denn die NHL Karten wurden bereits ab dem 25. Februar verkauft und waren erwartungsgemäß innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Nur über die Wiederverkäufer sind inzwischen noch Tickets zu bekommen. Die beiden besten schwedischen Webseiten, um von privat Tickets zu erstehen sind blocket.se und tradera.com. Die Preise liegen allerdings bereits zwischen 120 und 300 Euro pro Karte, so dass ich nicht mehr unbedingt dahin gehen muss. Da ich ja in jedem Fall zwei Karten brauche müßte ich 300 bis 400 Euro hinlegen und für 100 Euro im C Ring ganz oben zu sitzen habe ich auch keine Lust. Da ist mein Fernsehbild ja zuhause größer.

Wie gesagt inzwischen sind seit Göteborg ja gut 2 Wochen vergangen. Anfang des Monats hatten wir bei einem Ticket Verkäufer auf blocket.se angerufen. Der hatte auch wirklich noch zwei Karten, meinte aber das es noch einen weiteren Interessenten gäbe. Auf diesen Bostadsrätt Auktionsscheiss hatte ich aber irgendwie keine Lust, zumal bei privat verkauften Tickets ja immer ein kleines Restrisiko gefälschter Eintrittskarten besteht. Naja warten wir mal ab. Vielleicht ergibt sich ja noch eine günstige Gelegenheit um preiswert an Tickets für die Eishockeyspiele in Stockholm zu kommen.

Noch ein Wort zur Arena in der die beiden Spiele stattfinden - dem Globen. Hier gibt es eine ziemlich gute deutsche Beschreibung. Bei der Globen Arena in Stockholm handelt es sich um das größte Kugelbauwerk der Welt, in der sonst Konzerte oder einige Heimspiele von Djurgården IF in der Elitserien stattfinden. Direkt daneben befindet sich die Hovet Halle, in der die restlichen Heimspiele ausgetragen werden und ebenfalls kleinere Konzerte stattfinden. Der Globen liegt direkt an der Autobahn 73. Wenn man von Nynäshamm in Richtung Stockholm Zentrum (Stockholm C) fährt kommt man direkt daran vorbei. Mit dem Auto anreisen ist allerdings keine so gute Idee glaube ich. Mir ist nicht bekannt, dass man dort irgendwo parken könnte, was eigentlich ziemlich traurig ist. Wer einmal nach einem Djurgården Spiel dort vorbeigefahren ist, weiss außerdem, daß alle Strassen der Gegend schnell verstopft sind. Idealerweise kann man mit der einzigen Stockholmer Straßenbahn (Tvärbanan) dorthin fahren. Mein Tipp: fahrt mit dem Auto nach Årstaberg. Dort gibt es am Bahnhof einen kleinen bezahlten Parkplatz, wo das Tagesticket nur 10 SEK (1 Euro) kostet. Die Einfahrt zum Parkplatz ist etwas versteckt, direkt zwischen der Einfahrt zum Busbahnhof und dem Villa Årsta Hotel. In Årstaberg steigt ihr in die Tvärbanan und seit 4 Stationen später direkt am Globen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen