• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Sonntag, 18. Mai 2008

Zeckenalarm

Sich gegen Zecken impfen zu lassen, ist in Schweden eventuell doch ganz angebracht. Nun ja, Zecken gibt es hier wirklich und das kann ich jetzt bestätigen. In Deutschland hatte ich noch nie eine Zecke und da war es schon ein kleiner Schock, als am Donnerstagabend etwas kleines in meinem Bauch hing. Ich wusste es sofort, obwohl ich vorher noch nie eine Zecke gesehen hatte.

Reik sagte dass ich übertreibe und dies bestimmt keine Zecke sei, aber ich war mir sicher und damit war die Nacht gelaufen. Er wollte es rausziehen und ich wollte Verständnis vom ihm. Somit schlief ich die paar Stunden dieser Nacht auf der Couch.

Pünktlich um 7:00 Uhr bin ich zum Arzt gefahren um ersten zu hören dass es eine Zecke ist und zweitens um das blöde Vieh aus meinem Bauch entfernen zu lassen. Ich bekam einen Termin für 9:15Uhr und es kostete auch nur 8 Euro. Also ein Schnäppchen.

Die Zecke war wirklich winzig, aber die Schwester hatte keine Probleme sie zu entfernen. Jetzt soll ich halt schauen ob sich ein roter Kreis bildet, ansonsten ist alles super.

Im Internet habe ich dann gelesen, dass es in Stockholm und auch auf den Inseln Muskö und Utö viele Zecken gibt und jetzt ratet mal wo ich war. Genau, wir haben einen Ausflug nach Muskö gemacht.

Naja, somit hatte ich auch meine erste Zecke und weiss jetzt wie diese aussieht. Ob eine Impfung jetzt noch sinnvoll ist, will ich mal abklären.

1 Kommentar:

  1. Ich komme ursprünglich auch aus einer Risikoregion (im Schwarzwald gibt es auch FSME), habe mich aber erst hier impfen lassen.

    Natürlich ist das Risiko gering, dass man gerade so erwischt wird, dass man FSME kriegt, aber angesichts dessen, dass das alles andere als eine harmlose Krankheit ist, lohnt sich die Impfung schon.

    Allerdings ist impfen ein teurer Spaß. Ich habe schon einen vierstelligen Betrag für allerlei Impfungen ausgegeben.

    AntwortenLöschen