• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Sonntag, 25. Oktober 2009

Schwimmhallen in Stockholm

Als Jahreskartenbesitzer dachte ich mir das es mal ganz spannend sein könnte, über die Schwimmhallen in und um Stockholm zu bloggen. Leider sind die Einzelkarten in fast allen Schwimmhallen relativ teuer. Darüber hinaus sind die Eintrittspreise teilweise unterschiedlich. Besser gesagt bezahlt man mehr, wenn man in Stockholms größtes und wahrscheinlich beste Schwimmhalle das Eriksdalbad geht. In Berlin bezahlt man ja für alle Schwimmhallen, die zu den Berliner Bäderbetrieben gehören, den gleichen Eintrittspreis. In Stockholm gehören die meisten Schwimmhallen zwar auch einem ähnlichen Verbund an, das Eriksdalbadet nimmt aber eine Sonderstellung ein. Auch die Jahreskarte kostet mehr, je nachdem ob das Eriksdalbadet inklusive sein soll oder nicht.

Die Einzelkarte für dreistündigen Eintritt ins Eriksdalbadet kostet 80 SEK und ist damit fast doppelt so teuer, wie der 4 Euro teure Eintritt in die Berliner Schwimmhallen. Für die anderen Stockholmer Schwimmhallen kostet die Einzelkarte 65 SEK. Kommen wir mal zu den direkten Unterschieden im Vergleich zu Berlins Schwimmhallen. Wer in Stockholm schwimmen geht, sollte sich unbedingt ein kleines Vorhängeschloss mitnehmen. Anders als in Berlin kann man in die Umkleideschränke nämlich kein Geld einwerfen. Ein Schloss ist die einzige Möglichkeit den Schrank abzuschließen. In diese Falle bin ich bei meinem ersten Besuch natürlich auch getappt. Glücklicherweise konnte ich mir aber an der Rezeption ein Vorhängeschloss ausleihen.

Toll finde ich auch, dass es in allen Stockholmer Schwimmhallen, zumindest in allen in denen ich gewesen bin, eine Sauna gibt. Außer im Eriksdalbadet, wo es noch eine Dampfsauna gibt, befindet sich eine Trockensauna mit rund 80 Grad neben dem Duschraum. Jeder Badegast darf die Sauna mit benutzen, was den höheren Eintrittspreis im Vergleich zu Berlin erklären könnte. Die Stockholmer Schwimmhallen haben außerdem alle immer ein Fitness Studio, dass jedoch nur gegen Aufpreis genutzt werden darf. Viele schwedische Väter nehmen ihre Töchter auch mit zum Umkleiden. Nicht wundern also, wenn ein paar Mädchen durch die Männerumkleide rennen - das scheint in Schweden kein Problem zu sein. Mein polnischer Arbeitskollege meinte beim Schwimmen einmal zu mir, dass sowas in Polen unvorstellbar wäre. Ich glaube es ist auch in Deutschland eher unüblich.

Eriksdalbadet: ist wie angesprochen die größte und modernste Schwimmhalle in Stockholm. Fahrt am Besten zum U-Bahnhof Skanstull. In Fahrtrichtung rechts halten, die erste Rolltreppe hoch und dann nach zirka 100 Metern links an der Ampel über die Straße. Dann nochmal 200 Meter den Berg runter und ihr seit da. Das Bad ist besonders für Sportschwimmer geeignet. Es gibt zirka 10 Bahnen je 25 m. Das Spaßbad ist super für Kinder. Es gibt zwei Whirpools, eine Wasserrutsche mit Zeitmesser und ein Außenbecken. Eine drittes Schwimmhallengebäude, das teilweise mit 50 m Bahnen bespannt wird, kann leider nur genutzt werden, wenn nicht trainiert wird. Am Eingang befindet sich eine Übersicht, zu welcher Tageszeit die meisten Besucher im Bad sind. Zur Mittagszeit und nach 20 Uhr kommen die wenigsten Gäste. Zwischen 17 und 20 Uhr ist am meisten los. Falls ihr euch eine 25 m Bahn teilen müsst, wird meistens rechts geschwommen.

Forsgrénska Badet: ist zur Zeit mein Lieblingsbad, da ich hier immer zum Fitness gehe und es vom Zentrum aus schneller zu erreichen ist als das Eriksdalbadet. Viele Schweden aus meinem Büro gehen nämlich so wie ich, in ihrer Mittagspause zum Sport. Ich versuche dabei mit anderthalb Stunden auszukommen, was im Eriksdalbadet oft nicht gelingt weil es weiter weg von der Centralen ist. Zum Forsgrénska Badet kommt ihr mit der U-Bahn wenn ihr am Medborgarplatsen aussteigt. In Fahrtrichtung aussteigen, Treppe rechts hoch, dann gleich links am Pizza Hut vorbei und am Medborgarplatsen wieder nach links. Die Schwimmhalle ist zum Schwimmen eher nicht so gut geeignet. Es gibt nur eine einzige! 25 m Bahn für Schnellschwimmer. Ein weiterer Bereich des Beckens ist für Langsamschwimmer abgesperrt. Dieser Bereich ist so zirka 4 oder 5 Bahnen breit und es wird auch dort rechts im Kreisprinzip geschwommen. Zusätzlich gibt es noch einen abgesperrten Bereich für Kurse und ein Kinderbecken. Das es nur eine Bahn für Schnellschwimmer gibt, hat man leider sehr oft in anderen Schwimmhallen auch. Wer also etwas zügiger unterwegs ist und seine Bahnen durchziehen will, muss definitiv ins Eriksdalbadet. Im Forsgrénska Badet finde ich wie gesagt den Fitnessbereich sehr gut. Dieser befindet sich in der zweiten Etage. Eine Empore umzäunt sozusagen das darunter liegende Schwimmbecken, so dass man vom Laufband aus die Schwimmer beobachten kann. Zusätzlich gibt es einen mittelgroßen Fitnessraum mit vielen Geräten. Anders als in Deutschland, machen die meisten Schweden übrigens die Geräte nach der Benutzung nicht mit Desinfektionsmittel sauber - komisch. Dafür darf jeder seine eigenen Getränke mitbringen. Das war in Deutschland nicht immer erlaubt. Den Gästen steht außerdem kostenlos Wasser aus einem Wasserspender zur Verfügung.

Andere Stockholmer Schwimmhallen, die ich mindestens einmal besucht habe, waren die Schwimmhallen in Farsta, Skärholmen und Högdalen. Auch hier gibt es das gleiche „Problem“, dass es jeweils nur eine 25 Meter Bahn für Schnellschwimmer gibt, auf der sich besonders am Wochenende sehr viele Schwimmer tummeln. Der Bereich für Kurse und Aqua Gymnastik wird übrigens an den Wochenenden für Kinder genutzt. Die drei genannten Schwimmhallen haben einen schönen Sauna und Umkleidebereich. Die Halle in Skärholmen ist leider schon etwas älter und das Becken war nicht besonders sauber. Das fällt besonders beim Tauchen auf. Anders als die innerstädtischen Schwimmhallen, werden die südlich gelegenen Bäder hauptsächlich von Einwanderern besucht.

Zum Schwimmen lautet also meine Empfehlung Eriksdalbadet, zum Trainieren ist das Forsgrénska Badet meine Nummer Eins. Falls eine Jahreskarte für Euch Sinn macht, im Januar und nach den Sommerferien gibt es meistens Aktionspreise. Die Jahreskarte inkl. Fitness kostet dann um die 2800 SEK. Regulärer Preis ist 3600 SEK.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen