• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Montag, 20. September 2010

Frühbucher

Die letzte Wintersaison lief ja eher mau für mich. Ich glaube ich war nur drei oder viermal auf der Piste. Damit dieses Jahr alles besser wird, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und für Nadine und mich eine kurze Woche in Sälen gebucht. Wir fahren im Januar von Sonntag bis Donnerstag nach Tandådalen und übernachten in einem relativ großen Apartment gleich neben den Liften. Die vier Übernachtungen im Apartment haben 2195 SEK gekostet, geht eigentlich. Bettwäsche und Endreinigung sind nicht im Preis inbegriffen. Im Januar stimmen die Preise für Winterurlaub noch. Je näher man an die Winterferien (Sportlov) herankommt, desto grotesker werden die Zimmerpreise. Ab Woche 10, der ersten Märzwoche (Winterferien sind Woche 9), kostet das gleiche Apartment für den selben Zeitraum 5095 SEK. Mehr als doppelt so viel.

Erst hatte ich mir ja ein Ferienhaus in der Nähe von Åre in Tegelfjäll rausgesucht. Das war vom Preis her günstiger, allerdings ist mir im Routenplaner aufgefallen, dass Åre mal schlappe 600 Kilometer von Stockholm entfernt ist. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man selbst für 450 km gut befahrbare, freie Landstraße in Schweden um die sechs Stunden Fahrzeit einplanen muss, wollte ich mir diesen Monsterritt nach Åre im Winter mit unserem kleinen Mitsubishi Colt nicht antun. Nach Tandådalen sind es zwar auch mehr als 400 km, aber das kann man stemmen denke ich, zumal es fast die gleiche Strecke wie nach Kringelfjorden ist.

Gebucht habe ich übrigens über die gute gemachte Webseite von Skistar, die Åre, Sälen u.a. vermarkten. Falls ihr Winterurlaub plant, ist jetzt die richtige Zeit zum Buchen :)

1 Kommentar:

  1. Hej Reik,

    ich beneide Dich um Deine Woche in Sälen. Letztes Jahr bin ich mit meinem Freund in der Woche vor Weihnachten in Sälen gewesen (allerdings in Lindvallen). Die Woche vor Weihnachten ist mit die billigste im ganzen Winter. Es war herrlich!!! Wunderbarer Schnee. Leider können wir diesen Dezember nicht hin, da wir dann umziehen - nach Göteborg. Aber wenn alles richtig gut läuft werden wir vielleicht noch spontan was im Januar buchen.

    Und a propro Respekt vor 600km im alten Auto... wir sind von Hamburg nach Sälen mit einem 25 Jahre alten Toyota Corolla gefahren. Danach noch nach Oslo und dann über Göteborg wieder zurück. Trau Deinem Auto einfach was zu!

    Viele Grüße
    LillaMy

    AntwortenLöschen