Letzte Woche hatte meine Firma wieder einmal einen ganztägigen Workshop für alle Angestellten organisiert. So etwas haben wir mindestens einmal, meistens zweimal im Jahr. Es ist eine Pflichtveranstaltung vor der man sich nicht drücken kann. Dieses Mal fand das ganze in der Färgfabriken auf Lilljeholmen statt. Über den Inhalt der Veranstaltung will ich mich jetzt nicht weiter auslassen, aber ein Gastredner ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Ola Ahlvarsson ist Entrepreneur und Gründer der Firma Result. Er sprach über Innovation und das man gute Ideen nicht nur in Europa und Nordamerika findet.
Er stellte einige interessante Webseiten und einige interessante Geschäftsmodelle, meistens aus dem asiatischen Raum, vor. Ganz lustig fand ich jedoch die Webseite kingsclub.se aus Schweden. Das ist so eine Art Facebook für Trucker, die angeblich schon über 30.000 Mitglieder in Schweden hat. Jeder Trucker hat sein eigenes "Truck Book" wo man sich selbst und seinen Truck vorstellen kann. Fotos und Videos kann man wie auf Facebook hochladen und natürlich auch eine Freundesliste pflegen. Einige Trucker spezifische Erweiterungen sind beispielsweise der Rastplatz Guide oder der Download von Klingeltönen. Nach Ola's Einschätzung ist die Seite so gut besucht, da viele Fahrer, die oft nachts alleine unterwegs sind, die Webseite auf dem Rastplatz mit Laptop und mobilem Internet nutzen und so Kontakt zu Gleichgesinnten aufnehmen.
Ich glaube, dass der schwedische LKW Hersteller Scania diese Webseite ursprünglich ins Leben gerufen hat. Die Seite ist eigentlich für Scania Fahrer gedacht, wird inzwischen aber auch von Fahrern anderer Marken genutzt. Einige Trucker tragen sogar extra entworfene KingsClub Tatoos - mit Scania Schriftzug versteht sich.
Montag, 18. Oktober 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen