• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Dienstag, 27. November 2012

Der schärfste Hotdog der Welt


Wie in den meisten schwedischen IT-Firmen gibt es bei uns auch das “Fredagsöl”. Man trifft sich Freitags nach der Arbeit in der Küche und trinkt zusammen Bier (auf Kosten der Firma versteht sich). Da wir so viele Leute sind, machen wir das aber nur einmal im Monat. Jedenfalls wurde ich letztes Mal mit einer Attraktion der anderen Art in Stockholm bekannt gemacht. Mehrere Kollegen erzählten mir von einer Hotdog Challenge, die ab und an stattfindet. In den Nächten zu Samstag und Sonntag steht in Gamla Stan nämlich ein Hot Dog Stand, an dem der schärfste Hotdog der Welt verkauft wird. Der Stand heißt Helldog Hot Dog und befindet sich direkt neben dem Restaurant und Nachtklub Engelen am Eingang nach Gamla Stan. Eine prima Idee falls jemand mal einen Junggesellenabschied in Stockholm plant.

Das Objekt der Begierde nennt sich bezeichnenderweise Harakiri Wurst. Ich muss dazu sagen, dass ich den Harakiri Hot Dog selbst noch nicht gegessen habe und auch nie essen werde. Glücklicherweise kann ich es auf meine nicht mehr vorhandene Galle schieben. Ohne die soll man nämlich scharfes Essen vermeiden. Alle meine Informationen stammen also aus Erzählungen und Videos. Bevor man sich den Harakiri Hot Dog reinpfeift, muss man zunächst ein Erklärung zum Haftungsausschluss unterschreiben. Damit könnt ihr den Verkäufer also nicht mehr auf Schadensersatz verklagen falls euch beispielsweise der Magen ausgepumpt werden muss (weil ihr keine Galle mehr habt). Der Hotdog selbst wird nur mit Handschuhen verzehrt. Spätestens jetzt sollten die Alarmglocken aber abgehen. Wie kann man bitte etwas essen, das man nicht unbedingt an die Finger kriegen sollte. Die Handschuhe sind als Vorsichtsmaßnahme gedacht, falls man sich danach anfängt in den Augen zu reiben.

Seine Schärfe bezieht der Harakiri Hot Dog hauptsächlich aus der extra produzierten Wurst, für deren Herstellung unterschiedliche Extrakte und Chilli verarbeitet werden. Die Schärfe der verarbeiteten Zutaten liegt zwischen 1.000.000 und 2.900.000 Scoville. Das entspricht einer mit Pfefferspray vergleichbaren Schärfe. Wer den Hotdog innerhalb von 90 Sekunden verputzt, erhält sogar ein T-Shirt zur Erinnerung. Natürlich halten nur wenige Teilnehmer durch. Für alles weitere schaut euch einfach die beiden Videos an. Im ersten Video testet Håkan die Harakiri Korv. Håkan ist normalerweise Barkeeper auf der Cinderella, wurde aber durch das schwedische Fernsehen bekannt. Er hat in zwei Reality Serien mitgespielt - Färjan und Håkans Bar. Im zweiten Video wird die Harakiri Wurst von einigen Teilnehmern in 90 Sekunden verspachtelt.



1 Kommentar:

  1. schöner blog! =) krass, wie manche so scharf essen können...

    AntwortenLöschen