• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Freitag, 19. Oktober 2007

Unser Ziel Personnummer

Im Internet habe ich mich inzwischen ein wenig über Schweden schlau gemacht. Sehr zu empfehlen ist die Seite von Malte Ahrholdt sowie die drei Foren Swedengate, Schwedenforum und Schwedentor. Hier bekommt man eigentlich auf jede Frage eine gute Antwort, da sich zum großen Teil Deutsche rumtreiben die bereits in Schweden leben. Der für mich beste Blog, ist aber eindeutig der von Fabian Seitz. Hier finden sich für Schweden Auswanderer sehr viele praktische Tipps mit detaillierter und humorvoller Beschreibung.

Das erste Ziel auf das jeder Auswanderer hinarbeiten sollte, ist die sogenannte Personnummer. Jeder der in Schweden lebt benötigt diese Nummer. Damit ist man eindeutig identifiziert. Die Nummer besteht aus deinem Geburtsdatum im Format JJMMTT gefolgt von einem vierstelligen Code. In meinem Fall ist das also 750531xxxx. Meinen Code verrate ich hier nicht, bei vier Stellen gibt es ohnehin nicht sehr viele Möglichkeiten. Interessant wird es also, wenn über 9999 Leute in Schweden am 31.Mai 1975 Geburtstag haben. Meine vierstellige Codenummer ist bereits sehr hoch. Wenn du am 31.05.75 geboren bist und nach Schweden auswandern willst, solltest du es bald machen bevor die Personnummern alle vergeben sind :)

Die Personnummer bekommt man in Schweden vom Skatteverket zugeteilt. Um eine Personnummer zu beantragen muss man persönlich da erscheinen. Es ist nicht möglich die Personennummer telefonisch oder über das Internet zu beantragen. In Stockholm findet man das Skatteverket in der Magnus Ladulåsgatan 67. Das liegt im Stadtteil Södermalm. Um eine Personnummer zu beantragen muss man das Recht haben, sich länger als 3 Monate in Schweden aufhalten zu dürfen. Dieses Recht hat man:

  1. als Schwede
  2. als Bürger Norwegens, Finnlands oder Dänemarks (Island vielleicht auch, weiß jetzt nicht genau)
  3. mit der entsprechenden Erlaubnis vom Migrationsverket

Der erste Schritt, um als Deutscher in Schweden eine Personnummer zu bekommen, ist also sich die Aufenthaltsgenehmigung (Right to reside, Uppehållsrätt) zu besorgen. Ohne die Personnummer kommst du in Schweden nicht wirklich weiter. Für die Aufenthaltsgenehmigung kann man zum Glück bereits schon viel Vorarbeit von Deutschland aus leisten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen