• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Samstag, 26. Januar 2008

Celebrity Basketball

Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen einen meiner Vorsätze für das neue Jahr in die Tat umzusetzen. Ich hatte mir unter anderem vorgenommen wieder mehr Sport zu treiben und gestern habe ich zum ersten Mal seit meiner aktiven Schulzeit in den 80-zigern bei Lok KIM Bernau wieder im Team Basketball gespielt. Ein paar Kollegen aus meiner Firma treffen sich jeden Freitag um 17:30 Uhr und fahren gemeinsam nach Södermalm zum Basketball spielen. In Schweden ist es üblich, dass die Turnhallen an den Schulen nach Schulschluß gemietet werden können. Das Geld wird dann wahrscheinlich irgendwie zwischen der Schule und der Stadt oder der Kommune aufgeteilt. Eigentlich eine prima Sache also für alle. Leider haben sehr viele Leute in Stockholm die gleiche Idee, so dass es fast unmöglich ist einen Termin zu finden an dem die Sporthallen nicht vermietet sind. Freitagabend ist ja nun nicht gerade die optimalste Zeit um Basketball zu spielen.

Jedenfalls waren wir gestern genau 12 Spieler, alle aus meiner Firma dachte ich zumindest. Da ich selbst erst 3 Wochen dort arbeite und es sehr viele Abteilungen gibt, kenne ich natürlich die wenigsten Gesichter. Es wurden 3 Teams gebildet und wir haben jeweils abwechselnd bis 5 Punkte gespielt. Mein Team war ausgesprochen international. Phil aus England, Vladimir aus Serbien, Jan aus Tschechien und ich aus Deutschland. Meine Kondition war ordentlich im Eimer, aber das ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall komme ich so mit Jan ins Gespräch, der schon ziemlich alt ist. Es stellt sich raus das er nicht bei Bwin arbeitet, sondern in der tschechischen Botschaft. Ein Freund der bei Bwin arbeitet habe ihn vom Basketball am Freitag erzählt und ihn eingeladen. Ich sag so "Okay was machst du da so den ganzen Tag, Papierkram und Fragen beantworten? Er meint so "Nein eigentlich nicht viel, er ist halt für die Botschaft verantwortlich. Er sei der Botschafter von Tschechien." Oh mein Gott, ich spiele mit dem tschechischen Botschafter im gleichen Team Basketball! Ich habe mir gerade seinen Lebenslauf im Internet angeschaut. Schon echt beeindruckend, wo er überall schon war. New York, United Nations usw. Aus New York kennt er auch den deutschen Botschafter in Stockholm sehr gut meint er. Leider kann er nicht kommen, da er wohl gesundheitlich gerade ein paar Probleme mit dem Laufen hat.

Jedenfalls ist Jan ein sehr guter 3-er Werfer. Unsere Basketball Taktik sieht an diesem Abend so aus. Drei von uns ziehen unter dem Korb die Gegenspieler auf sich damit Jan Platz zum Werfen von außen bekommt. Leider gewinnen wir trotzdem nur ein einziges Match aber nächste Woche gibt es ja erneut die Chance ein paar Körbe zu werfen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen