• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Sonntag, 6. April 2008

Sachen die man in Schweden nicht kaufen kann?

Es reicht. Die Liste der Dinge, die ich hier in Schweden partout nicht finden kann, wird immer länger. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, das Zeug hier im Blog zu veröffentlichen. Mit der Hoffnung, dass der Eine oder Andere vielleicht weiss, wo man diese Dinge kaufen kann. Es handelt sich eigentlich um nichts weiter aufregendes, sondern nur um alltägliche Dinge.

Window Color
Das ist so eine Art Fenstermalfarbe, die man in kleinen Plastikflaschen kaufen kann. Die Motive legt man unter eine Glasplatte und fängt dann mit der Fenstermalfarbe an zuerst die Randmarkierungen nachzuzeichnen. Anschliessend werden die Innenflächen gefüllt. Wenn alles fertig ist, kann man das Motiv abziehen und ans Fenster kleben. Wir haben mehrere Geschäfte abgeklappert (unter anderem auch Clas Ohlsson, wo es ja fast alles gibt) aber nichts gefunden.

Brillenputztücher
Scheinen hier in Schweden gänzlich unbekannt zu sein. Das sind so kleine, feuchte Tücher mit denen man Brillengläser aus Glas oder Kunststoff sauber machen kann. Werden in Deutschland in Läden wie Rossmann oder Schlecker verkauft. Diese Art von Geschäften gibt es in Schweden glaube ich gar nicht, ist mir zumindest noch nicht unter gekommen. Was der Sache her noch am nächsten kommt ist "Hälsa för alla", aber dort gibt es keine Brillenputztücher.

Gänseschmalz
Was das ist weiss jeder denke ich. Bisher scheiterte es daran das ich nicht weiss wie es auf Schwedisch heißt, bzw. wie es auf Englisch heißt um meine Arbeitskollegen danach zu fragen. Der letzte "Übersetzungsversuch" meiner Kollegen lies mich dann Fjällbrynt Messmör kaufen, was sich allerdings als etwas komplett anderes herausstellte. Fjällbrynt Messmör schmeckte aber eher wie ein süßer, zäher Brotaufstrich, der mich vom Geschmack her an gezuckerte Kondensmilch aus der DDR erinnerte. Bereits der zweite Ostalgie Anfall der mich hier in Schweden überkam, nachdem mir gesagt wurde dass es eine mehrjährige, Trabant-ähnliche Wohnungswarteliste (Bostadskö) gibt. Aber ich schweife ab.

Wenn jemand von Euch weiss, wo man diese Dinge bekommt - hit the Kommentar Button.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen