• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Sonntag, 6. April 2008

Vermögen in Stockholm und Umgebung

Am Freitag auf dem Weg zur Arbeit, hatte ich mir mal wieder das kostenlose Morgenblatt Punkt.SE gegriffen. Dabei ist mir eine nette Statistik aufgefallen in der zu sehen ist, wieviel durchschnittliches Vermögen die Einwohner in den verschiedenen Kommunen von Stockholm so haben. Nicht das ich jetzt besonders viel drauf geben würde, aber hätte ich diese Statistik vor unserem Umzug nach Schweden bereits gehabt, hätte ich die Wohnungssuche sicherlich mehr darauf ausgerichtet. Meine Überlegung wäre damals gewesen, dass es in Kommunen mit höherem Wohlstand sicherlich weniger Probleme wie Kriminalität, Diebstahl, Vandalismus usw. gibt. Ich denke, daß sich diese Überlegung statistisch untermauern ließe.

Auf der anderen Seite wohnen wir jetzt in Skogås was zur Huddinge Kommun gehört. In meiner Statistik liegt Huddinge auf dem neunten Platz von hinten. Der durchschnittliche Einwohner in Huddinge besitzt lediglich ein Vermögen von 52.000 SEK (rund 5.500 Euro). Dieser Wert kommt sicherlich zu Stande, da es in unserer Gegend viele Einwanderer wie uns gibt, die für ihren Start in Schweden nicht besonders viel Geld mitbringen. Trotzdem gefällt uns die Gegend sehr gut. Wir wohnen nur 300 Meter vom See entfernt. Unsere unmittelbaren Nachbarn sind alles Schweden und obwohl es wie gesagt im Zentrum von Skogås viele Einwanderer gibt, hatten wir noch keine Probleme. Ich würde jederzeit wieder in die Huddinge Kommun ziehen.

In der folgenden Grafik könnt ihr Euch die Werte aus der Punkt.SE anschauen.

Stockholm Kommunen

Interessanterweise stellen Botkyrka mit 13.000 SEK (1.400 Euro) und Danderyd mit 597.000 SEK (63.000 Euro) durchschnittlichem Vermögen das Schlußlicht und den Spitzenreiter aller Kommunen in Schweden dar. Was weiterhin klar auffällt ist das Nord-Süd Gefälle. Fast alle wohlhabenderen Bezirke in Stockholms Län liegen nördlich von Stockholm. Die südlichen Kommunen liegen am Ende der Statistik. Das der Anteil der Einwanderer dort deutlich höher liegt, ist mir gestern beim Einkaufen im Nacka Forum besonders aufgefallen. In Nacka sieht man kaum Einwanderer, zumindest keine aus nicht europäischen Ländern wo es durch das Aussehen offensichtlich ist. Wenn wir in der Gegend von Huddinge oder Haninge einkaufen gehen, liegt das Verhältnis nach meinem Bauchgefühl bei 50% Schweden - 50% Einwanderer.

In der Punkt.SE wurde ein weiterer Grund dafür genannt, dass es diese Verteilung gibt. Im Süden Stockholm gibt es mehr Mietwohnungen als in Danderyd, Täby oder Nacka. Wer nach Schweden auswandert und nicht gerade ein überproportionales Bankkonto sein eigen nennt, ist auf eine Mietwohnung angewiesen. In den Kommunen die an der Spitze liegen gibt es meiner Meinung nach eher Wohneigentum als Mietwohnungen.

Wem die Grafik gefällt, hier könnt ihr nachlesen wie ich die Punkt.SE Statistik mit Google Chart nachgebaut habe.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen