• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Montag, 17. November 2008

Schulwechsel

Nach unserem Urlaub sind haben wir uns noch eine kleine Auszeit von der SFI genommen, um einige Sachen zu regeln. Als wir dann am Mittwoch vor zwei Wochen wieder hingingen, staunten wir, nicht schlecht.

Ich ging in meine Klasse, welche gar nicht meine Klasse war. Nicht ein bekanntes Gesicht. Das war mir komisch, vor allem, weil ich meine Lehrerin Lena nicht sah. Also ab ins Lehrerzimmer und mal nachfragen. Dort erfuhr ich dann, dass Lena nicht mehr bei der SFI arbeitet und es eine neue Lehrerin gibt. Ich mochte Lena und fand es weniger gut, dass sie, obwohl sie erst angefangen hatte, schon wieder weg war.

Aber egal, ab zum nächsten Klassenraum, in dem mich dann Brigitta erwartete. Sie ist eine asiatische Schwedin, die aber auch irgendwann mal eingewandert sein muss. Sie zog den Unterricht knallhart von 18:00 bis 21:00 Uhr durch und ließ sich auch nicht davon stören, dass um kurz nach halb neun in den Fluren das Licht ausgemacht wurde, weil alle anderen Klassen schon weg waren. Das war aber weniger das Problem, als das sie die von ihr gestellten Aufgaben, selber nicht lösen konnte. Was hat das denn für einen Sinn? Es musste sich also für mich was ändern. Ich wollte in den D-Kurs. Der nächste Test wäre im Dezember, so lange würde es durchhalten heißen.

Reik hatte an dem Tag aber auch nicht gerade begeistert im Unterricht gesessen. Nach dem Sommer hatten sie ja den D-Kurs von 2 mal in der Woche auf 1 mal in der Woche gekürzt und nun saßen satte 41 Leute in seinem Kurs. Da ist an was Neues lernen eigentlich auch nicht zu denken.

Pawel, ein Arbeitskollege von Reik, erzählte, dass er zur SFI Stockholm am U-Bahnhof Skanstull gehe. Dort seien mehr Europäer und auch mal ab und an ein Deutscher vertreten. Die Entscheidung fiel uns nicht schwer: Wir wollen die Schule wechseln.

Das ist doch mal wieder eine Aufgabe für mich. Mein erster Weg führte mich zu Hadi, von der SFI Haninge, wo wir ja jetzt als Schüler eingetragen sind. Da wir aber in Huddinge wohnen, muss ich bei der SFI Huddinge den Antrag auf den Schulwechsel stellen. Er gab mir 3 Telefonnummern von der SFI Huddinge, wo ich mal anrufen und nachfragen sollte. Das war am Mittwoch. Ich versuchte es am Mittwoch und am Donnerstag. Am Donnerstag abend, nachdem ich immer noch niemanden erreicht hatte, schrieb ich eine Email, bekam aber keine Antwort. Freitag versuchte ich dann wieder telefonisch jemanden zu erreichen und tatsächlich, gegen 16:00 Uhr rief mich Jussi zurück.

Er hörte sich mein Anliegen, welches ich ihm auf schwedisch erklärte, an und sagte, wir müssten nochmal einen Bewerbungsbogen ausfüllen und hinschicken. Hinschicken? Nach dem Dilemma beim ersten Mal, ohne mich.

Ich druckte ihn aus, füllte den Ansökan für Reik und mich aus und fuhr heute morgen persönlich nach Huddinge um ihn abzugeben. Es wäre nicht Schweden, wenn es sofort geklappt hätte. Wir müssen nämlich nicht nur den Anmeldebogen für Huddinge, sondern auch einen Zettel für Stockholm ausfüllen. Den hat man mir jetzt aber mitgegeben. Der Clou daran ist aber, dass ich fragte, ob man diesen zweiten Bogen unterschreiben müsse und die nette Frau bejahte dieses.

Ich lerne aber auch nie, muss ich zugeben, denn ohne einen Blick drauf zu werfen packte ich die Blätter ein und versprach morgen wieder zu kommen. Zuhause angekommen stellte ich dann fest, dass gar keine Unterschrift von uns notwendig ist. Ich hätte es also für uns beide ausfüllen können und gleich abgeben können. Naja, macht nichts, dann fahr ich eben morgen wieder hin.

Wir sind gespannt, wie lange wir warten müssen, bis wir zur Schule in Stockholm gehen können. Aber eines steht fest, wir müssen nicht noch einmal zum Einstufungstest. Jedenfalls sagte dies die Frau aus Huddinge, ob dass nun wirklich stimmt, warten wir mal ab.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen