• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Montag, 29. Juni 2009

Eine Nacht auf der Cinderella

Jeder Schwede kennt die Cinderella durch die Fernsehsendung, die einmal im Jahr dort gedreht wird. Dadurch kannten wir sie ja auch und wollten gerne mal damit fahren.

Da Reik ja Trauzeuge bei der Hochzeit von Freunden war, sollte der Junggesellenabschied im April auf der Cinderella zu Ende gehen, nachdem der arme Bräutigam ja schon einen Pole-Dance-Kurs machen musste. Wie es so kommen sollte, haben die Männer das Schiff um ein paar Minuten verpasst.

Wir haben dann mit der Vikingline geklärt, dass die beiden frischen Eheleute dann die Schiffsreise zu zweit machen, für das Geld und das ging auch. Diese kleine Reise mit der Cinderella war dann am vergangenen Samstag und wir haben uns mit eingeklingt.








Die Fähre legt immer um 18:00 Uhr in Stockholm Richtung Mariehamn ab. Wir waren um kurz vor 17:00 Uhr da. Einlass auf das Schiff war dann ab 17:15 Uhr. Wir hatten super Glück mit dem Wetter und auf dem Sonnendeck war schon vor dem Ablegen viel los. Die Bar war offen und eine lange Schlange war schon da. Eine Live-Band heizte die Stimmung dann noch mehr auf.

Pünktlich um 18:00 Uhr legte die Cinderella ab und vier Deutsche waren an Board um Spass zu haben. Den hatten wir auch. Wir hatten für unsere beiden Freunde um 21:00 Uhr einen Tisch beim Viking Buffet reserviert. Für uns ging das komischerweise nicht mehr über das Internet, aber der Kellner meinte, es ist auf jeden Fall was frei, wir sollten einfach mitgehen.

Der kleine Hunger trieb uns aber erstmal in die kleine Tapas Bar an Board. Die Kellenerin war unfreundlich, aber was solls. Weisswein für die Damen, Bier für die Herren und Tappas. Die Preise lassen ja hoffen, denn 30 SEK für einen Tappas, ganz schön teuer. Man musste dann aufstehen, um die Bar rumgehen und war erstmal geschockt. Den Anblick kann man gar nicht beschreiben, aber 30SEK war das alles nicht wert. Mini-Brote mit einem Stück Käse oder irgendwas anderes in Mini Form. Attila hatte dann einen Salat mit Krabben für satte 92 SEK genommen. Insgesamt haben wir also schon dort allein über 40,00 Euro gelassen.

Das Viking Buffet fing wie gesagt für uns um 21:00 Uhr an. Mit 30,00 Euro pro Person kommt man hier aber ganz gut weg. Bier, Wein und alle anderen Getränke sind inklusive. Das Angebot ist gut und lecker.

Um 22:00 Uhr kamen wir dann wieder aus dem Buffet Saal und mussten mit ansehen, wie der Duty Free Shop vor uns die Türen schloss. Auch das Karaoke in der Karaoke Bar war schon abgebaut. Immer mehr Bars machten dicht. Am Ende blieben dann nur noch die Whiskey Bar, die Fun Club, die kleine Disco wo vorher Karaoke stattfand und auf einem Aussendeck eine kleine Disco.

Die Cinderella stoppt dann irgendwann und bleibt mitten auf See stehen. Sonst wäre sie ja auch viel zu früh in Mariehamn. Das ist aber ganz nett, denn es ist ja nicht richtig dunkel, man ist auf dem Aussendeck, hört Musik und hat Spass.

In dem FunClub spielten zwei Live Bands und die Tanzfläche war richtig voll. Es gab noch einen Raum neben dem Pub, dort sassen eher etwas ältere Personen und genossen dann ebenfalls Live Musik. Im Pub selber sang ein junger Mann unter anderem Elvis Songs. Leider haben wir nur noch den letzten Song mitbekommen, ich hätte gerne mehr gehört, denn es hörte sich wirklich nett an.

Wir waren am meisten in der Whiskey Bar, aber die ist sozusagen gleich am Fun Club. Somit hatten wir alles bestens im Blick.

Am Ende waren Reik und ich allein in der kleinen Disco wo vorher die Karaoke war und das war super eklig. Ich hatte Ballerinas an und die blieben kleben. Ich musste mich richtig anstrengen um vorwärts zu kommen. Die Musik war Hip Hop, Soul und Michael Jackson. Als das Lied anfing, ging die Meute, aus gegebenen Anlass, richtig ab.

Die Kabinen waren klein, aber gut. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen.

Das Schiff an sich ist in einem guten Zustand, aber dass kann auch daran liegen, dass es gerade frisch renoviert war. Wer kein Schwedisch kann, der sollte sich jemanden mitnehmen, der es kann. Denn alle Durchsagen sind nur auf Schwedisch. Auch alle Karten und Informationsbroschüren sind nicht auf Englisch. Das ist, wie ich persönlich finde, total daneben, aber auch wieder irgendwie typisch schwedisch :).

Die Getränkepreise waren so, wie man es erwarten kann, auf einem Schiff mit Duty-Free. Nicht zu teuer, aber auch nicht zu billig. Dafür kann man sich Wasser jederzeit nehmen. Gerade bei diesem heissen Wetter sehr toll.

Die Leute auf dem Schiff hätten unterschiedlich nicht sein können. Es war wirklich alles dabei. Von normal, über alt, über Familien bis hin zu total ausgeflippt.

Es ist eindeutig ein Feierschiff und wer es lieber etwas ruhiger mag, mit weniger Besoffenen, der sollte nicht mit der Cinderella fahren. Man wird aber auch nicht angepöpelt oder so. Alles verläuft, so weit wir es beurteilen können, ganz gesittet. Natürlich ist es auch ein Bagger-Schiff und viele Singles sind darauf unterwegs. Somit sieht man auch mal das ein oder andere Pärchen, die wild knutschend in der Ecke sitzen.

Nachdem wir dann relativ zeitig gegen drei Uhr endlich im Bett waren, klingelte um 8:00 Uhr wieder der Wecker. Das Frühstücksbuffet gibt es nur bis 10:30 Uhr. Mit dickem Kopf und super Müde sind wir dann um 9:00 Uhr los.

Das Frühstücksbuffet war nicht so mein Ding, denn ohne Nutella und ohne Marmelade bin ich aufgeschmissen. Aber der Kaffee schmeckte besser als der am Abend zuvor. Da ich aber eine Mäkeltante bin, zählt mein Wort hier nicht so. Reik, Attila und Anja hat es super geschmeckt.

Wir hatten dann erst ein bisschen Gedanken, was wir noch bis 15:00 Uhr machen sollen auf dem Schiff, aber nach einem langen Besuch im Duty Free Shop, ging es erstmal aufs Sonnendeck. Hier gönnten sich unsere Männer und alle anderen auf dem Schiff erstmal das erste Bier oder auch schon den ersten Cocktail.

Die Sonne knallte so richtig, also gingen wir wieder rein. Drinne im Schiff war die Klimaanlage so doll aufgedreht, dass Anja und ich erstmal unsere Jacken holen mussten, da es so kalt war. Wir blieben dann im Fun Club hängen, da um 12:00 Uhr dort ein Karaoke Wettebewerb stattfand. Das war ganz nett.

Um 13:00 Uhr sind Reik und Atti dann zum Mittagsbuffet gegangen. Reik als Ersatz für Anja. Wir beiden Frauen waren noch satt vom Frühstück. Wir vertrieben uns die Zeit mit dem Finale vom Karaoke, kurzem Sitzen auf dem Sonnendeck und Leute auf dem Schiff beobachten.

Gegen 14:30 Uhr kamen die Herren zurück und waren satt. Allerdings war es wohl das selbe Angebot wie am Abend zuvor, also etwas langweilig. Somit haben wir dann unsere Sachen gepackt und sind wieder in die Whiskey Bar. Die Herren haben sich dann noch einen ganz besonderen Glenfiddich geleistet. Pünktlich um 15:30 Uhr legte die Cinderella wieder in Stockholm an. Wie es dann so ist, wollen alle ganz schnell wieder runter vom Schiff. Wir waren so in der Mitte von allen, was ein böser Fehler war.

In Stockholm waren gestern 30Grad und dementprechend war es super heiss in dieser Gangway. Es hat sich angefühlt als wären wir eine Rinderherde, die zum Schlachter geführt wird. Es kam immer wieder zum Stau und diese Gangway war ewig lang. Viele Leute waren immer noch oder schon wieder besoffen. Es war also nicht sehr angenehm.

Alles in allem lohnt es sich aber mal mitzufahren, wenn man was zum feiern hat. Auch wer nicht feiern will, kann auf seine Kosten kommen. Ein Spa steht den Gästen ebenfalls zur Verfügung, aber das hatte schon zu, als wir es entdeckten.

Abschliessend kann ich noch sagen, wir werden sicherlich noch mal mitfahren, denn es war nicht teuer, aber super lustig.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen