• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Mittwoch, 10. Juni 2009

Plüschtiere aus Schweden





Im aktuellen Flight-Shop Katalog bei SAS, ist mir eine Plüschkatze der schwedischen Firma Bukowski Design AB aufgefallen. Die Katze heißt Astrid und kostet 12 Euro auf allen SAS Flügen. Ein Teil des Geldes aus dem Verkauf von Astrid, nämlich genau 20 schwedische Kronen, kommen der Charity Organisation „Save The Children“ zugute. Grund genug mir die kleine Katze auf meinem Rückflug von Frankfurt aus zuzulegen.

Im SAS Katalog stand auch etwas über die Geschichte des Plüschtier Herstellers Bukowski. Die Firma wurde 1990 gegründet. Barbara Bukowski wollte ihren Söhnen einen dieser alten, liebevoll aussehenden Teddybären schenken. Sie musste feststellen, dass diese Plüschteddies, mit denen sie gross geworden war, nicht mehr zu bekommen waren. An dieser Stelle muss ihr Mark Twain's Spruch „Wenn ich was gutes lesen will, schreib ich mir was.“ eingefallen sein und sie begann damit, Teddybären im alten deutschen, englischen Stil von Margareta Steiff herzustellen. Ihre Söhne lieben die Teddys bis heute.

Während einer Ausstellung in Schweden, zeigte Barbara Bukowski einige ihrer selbst angefertigten Teddybären. Da es zu diesem Zeitpunkt in Schweden nichts vergleichbares gab, sorgten die Plüschtiere für großes Interesse. Inzwischen ist Bukowski Design AB auf dem europäischen Markt erfolgreich und gehört zu den besten Herstellern von Teddybären und anderen Plüschtieren. Die Plüschtiere haben alle ihren eigenen Namen und Charakter. Ursprünglich dachte ich mir, die Plüschtiere wären doch für Touristen ein gutes Mitbringsel aus Schweden. Wir werden nämlich oft gefragt, was man den Lieben zuhause denn aus Schweden mitbringen könnte. Ja, die Plüschtiere von Barbara Bukowski sind typisch schwedisch, werden aber leider auch in Deutschland von vielen Online-Shops verkauft.

Wie der Zufall so will, hat die Firma Bukowski Design ihren Firmensitz bei uns im Ort in Skogås. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt als ich die Katze bei SAS gekauft habe nicht. Eventuell kann man einige Plüschtiere direkt vor Ort kaufen, als Fabrikverkauf sozusagen. Auf der Webseite sind zumindest Büro Öffnungszeiten angegeben. Üblicherweise werden die Produkte aber nur an Wiederverkäufer und nicht an Endkunden weiterverkauft. Ich gehe davon aus, dass die Bukowski Plüschtiere in den meisten Spielwaren Läden in Stockholm zu finden sind. Ansonsten können sie wie angesprochen auch über Internet von deutschen Händlern bezogen werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen