• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Donnerstag, 25. März 2010

Eigentümerversammlung

In dieser Woche habe ich mich breit schlagen lassen und bin zu meiner ersten Eigentümerversammlung gegangen. Seit dem letzten Jahr haben wir ein Reihenhaus in Schweden und bekommen regelmäsig Einladungen zu irgendwelchen Versammlungen. Bisher habe ich mich davor gedrückt, da ich mit meinem Schwedisch Niveau auf diesem Gebiet eher wenig sinnvolles beizutragen habe. Ein Nachbar hat mich nun am letzten Wochenende zum hingehen überredet - auf Schwedisch!

Anlass des Treffens war die Verabschiedung unseres Jahresbudgets, die Wahl des Vorstandes, das Abstimmen über Vorschläge usw. Bereits im Vorfeld wurde bekannt gegeben, dass ab Mai die Nebenkosten für alle Häuser um stolze 25% erhöht werden. Je nach Anzahl der Räume macht das zirka 440 SEK aus. Das muss man erstmal schlucken. Es war also schon von vorn herein klar, dass es heiß her gehen würde.

Dienstag Abend 19:00 mit rund 80 Schweden in einem Raum. Ich zu spät, nur noch ein Platz in der ersten Reihe frei - gut. Der Vorstand wurde ziemlich in der Luft zerrissen. Die schwedische Gelassenheit hatten alle am Eingang abgegeben. Hauptproblem der Nebenkostenerhöhung ist, dass der Vorstand einen Zweijahresvertrag mit einer externen Beraterfirma (Riba AB) über die technischen und ökonomische Verwaltung abgeschlossen hatte. Die Jahreskosten von über 44.000 Euro dafür, haben sie rigeros auf die Eigentümer umgelegt. Dummerweise hatten alle Eigentümer im letzten Jahr dafür gestimmt, dass Riba AB beauftragt werden soll. Da ich selbst nicht dabei war, kann ich nur mutmaßen. Ich denke der Vorstand hat zwar damals alle über die jährlichen Kosten abstimmen lassen, jedoch nicht transparent gemacht, welche monatlichen Kosten damit auf die einzelnen Mitglieder zukommen. Die Stimmung war jedenfalls ziemlich gereizt. Glücklicherweise musste ich selbst nichts sagen sondern nur zuhören. Das Kind ist jedenfalls in den Brunnen gefallen, die Erhöhung der Nebenkosten kommt ab Mai.

Alle weiteren Vorschläge am selben Abend, die eine weitere Erhöhung der Nebenkosten bedeutet hätten, wurden gnadenlos niedergewählt. Leider waren darunter auch sehr sinnvolle Vorschläge, wie eine Justierung der Heizung in allen 150 Einheiten. Traurigerweise ist niemandem so richtig klar, welche Aufgaben Riba AB überhaupt übernimmt und ob sie überhaupt für irgend etwas gerade stehen müssen. Der Vorstand hatte die Beauftragung der Firma damit begründet, dass Kompetenzen darüber fehlen, welche Wartungen durchgeführt werden müssen, wo Kosten gespart werden können etc. Fragt man sich jedoch, wieso das dann in den Jahren vorher ohne externe Berater funktioniert hat. Die Versammlung ging wegen der vielen Diskussionen ewig lange. Ich selbst bin kurz vor 23 Uhr und Kopfschmerzen abgehauen. Ich schätze ähnliche Probleme gibt es auch auf deutschen Eigentümerversammlungen.

Für uns kommt damit ab Mai die erste Nebenkostenerhöhung von 1788 SEK auf 2228 SEK. Tragisch ist, dass dadurch auch der Wert des Hauses auf dem Markt fällt, da höhere laufende Kosten auch weniger Interessenten bedeuten. Besonders dann, wenn ein paar Straßen weiter die Nebenkosten für die selben Häuser deutlich geringer sind.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen