• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Sonntag, 23. Mai 2010

Sommer und Surströmming

Endlich, nach einem ewig anhaltenden Winter ist der Sommer in Schweden eingetroffen. Seit ein paar Tagen können wir nun schon über 20 Grad und Sonne geniessen. Herrlich. Und so auch heute!

Reik ist ja heute morgen in den Angelurlaub gefahren. Ich fuhr ihn also nach Arlanda, wo er den Mietwagen und seine Mitangler abgeholt hat. Ich hatte beschlossen, da ich ja eh allein war, nach dem kurzem Besuch am Flughafen zu Mahlin und Benny aufs Land zu fahren.

Dauerte nochmal etwa 1 Stunde die Fahrt dorthin und ich war, wegen der Hektik am morgen, überhaupt nicht vorbereitet. Mein Autothermometer zeigte 26 Grad an und ich hatte lange Jeans und Turnschuhe an. Schwitzen war das vorprogrammiert.

Als ich ankam waren Mahlin, Benny und der Rest der grossen Familie, die alle diesmal mit aufs Land gefahren, fleissig dabei einen neuen Baum einzupflanzen. Danach sollte es was zu essen geben. Benny lachte und hat gesagt dass ich heute Surströmming essen müsse, aber das habe ich nicht ernst genommen. Fehler!

Nein, ich habe natürlich keinen gegessen! Aber Mahlins Papa, Oma und Uroma haben welchen gegessen und das mit Genuss. Es viel mir ziemlich schwer bei dem Geruch noch meine Wurst zu geniessen, muss ich ehrlich zugeben.

Der grosse Nachteil am Surströmming ist nicht nur der "gute" Duft, sondern auch das sämtliche Fliegen in der Umgebung von diesem Duft angezogen werden. Es war wirklich nicht das angenehmste, aber trotzdem nett.

Wer nicht weiss was Surströmming ist, der kann sich gerne noch Reik`s Version von einem genussvollen Surströmming Abend durchlesen oder einfach auf Wikipedia nachlesen. Viel Spass.

1 Kommentar:

  1. Surströmming? Uahh da könnte man mir 10 Millionen Kronen zahlen, ich würd den nicht anfassen.

    Es gibt doch sehr merkwürdige kulinarische Dinge.

    AntwortenLöschen