Zusammen mit der Einladung zum nächsten Zahnarztbesuch, flatterte mir neulich eine Werbung für ein neues Zahnarztmodell ins Haus. Das Ganze nennt sich Frisktandvård und wird von den staatlichen Zahnärzten (Folktandvård) angeboten. Keine Ahnung ob das komplett neu ist, jedenfalls hatte ich noch nie davon gehört.
Unter Frisktandvård kann man sich eine Art Zahnarztabonnement vorstellen. Man verpflichtet sich für mindestens 3 Jahre einen monatlichen Beitrag zu zahlen. Im Gegenzug dafür bezahlt sind Kosten für Zahnarztbesuche während der Vertragslaufzeit abgegolten, rein theoretisch. Enthalten sind Kosten für Untersuchungen, Mundhygiene, schmerzstillende Behandlungen bei Karies oder Zahnverlust, Röntgen, vorbeugende Zahnpflege, Zahnreparaturen wie Füllung, Wurzelbehandlung oder Kronen sowie Akutbesuche. Der monatliche Beitrag wird für jeden Patienten individuell bestimmt und beginnt bei 40 SEK im Monat. Für mich wird es schätzungsweise wesentlich höher ausfallen. Bezahlt werden kann monatlich oder alles auf einmal. Der Tandvårdsbidrag (staatlicher Zuschuss) wird angerechnet.
Rechnen wir mal durch. 3 Jahre, je zwei Besuche im Jahr, Kosten zwischen 700 SEK und 1100 SEK pro Besuch - macht über den Daumen 6000 SEK aus. Mit einem Monatsbeitrag von 40 SEK wären das nur 1440 SEK im Zeitraum. Ich denke mal das ich mit mindestens 100 SEK Beitrag rechnen kann (3600 SEK in 3 Jahren). Werde meinen Zahnarzt in zwei Wochen mal darauf ansprechen.
Dienstag, 2. November 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen