• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Dienstag, 25. November 2008

Werbeanrufe in Schweden

Es gibt hier nichts Schlimmeres als die Werbeanrufe der Schweden. Mindestens drei Mal die Woche klingelt hier das Telefon und irgendwer will Reik etwas verkaufen.

Am Anfang haben wir immer brav „Nein Danke“ gesagt. Dann waren wir ja drei Wochen im Sommerurlaub und als wir wiederkamen, waren es plötzlich bis zu zwei Anrufe am Tag. Als hätte sich das angestaut. Da blieb nur die Alternative nicht rangehen. Und da wir ja sonst nicht so viele anrufe bekommen, war das auch ok.

Aber so konnte es auch nicht weitergehen. Ich fing an mir die Nummern zu merken und habe einen etwas unsanften Trick angewendet. Rangehen und gleich wieder auflegen. Das stoppt die Leute aber nur für einige Tage.

Und dann, dann hatten wir schon fast eine gute Lösung gefunden. „Talar du engelska?“. Auf deutsch heißt das, sprichst du englisch. Das Schlimme daran ist, dass die an der anderen Leitung so manches Mal einfach auflegen. Frech, aber wir sind sie erstmal kurzzeitig los.

Wir hatten schon vorab mal von einer Nummer gehört, wo du anrufst und deine Nummer für solche Anrufe sperren lässt. Und genau dies habe ich heute getan. Ich habe bei NIX-Telefon angerufen. Man wählt einfach die Nummer 020-277000 und bekommt eine schwedische Computerstimme an den Aparat. Das ganze Gespräch ist Computergesteuert. Man muss dann irgendwann die 1 für die Sperrung drücken, also gar nicht schwer. Um die Sperrung zu bestätigen muss man frühstens zwei Tage später oder spätestens vier Wochen später nochmal die Nummer anrufen.

Ich hoffe, wir haben nun endlich Ruhe vor den lästigen Werbeanrufen.

1 Kommentar:

  1. Meine Taktik war, einfach den Hörer wegzulegen und sie quatschen zu lassen.

    Das NIX-Register ist eine feine Sache. Wir haben seither kaum noch etwas erhalten. Manche nutzen einen Trick und bieten einem, irgendwelche DVDs kostenlos anzuschauen, die man dann nach einer Weile kaufen muss. Auf die Art "verschenken" sie erstmal was, wodurch es keine Werbung ist.

    Das Gespräch mit der Dame war auch ungewöhnlich lange, denn sie hat fünfmal erklärt, dass das jetzt kein Werbeanruf sei, und ich habe Ewigkeiten gebraucht, um zu verstehen, was die eigentlich von mir will.

    AntwortenLöschen