• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Sonntag, 11. Januar 2009

Hitta.se bringt Stockholm als 3D Luftbild

Wenn wir hier in Schweden nach einer Adresse suchen, nutzen wir eigentlich immer Google Maps oder Eniro. Eine andere schwedische Webseite, die ähnliche Dienste anbietet, ist hitta.se. Kurz vor Weihnachten letztes Jahr, hat Hitta eine neue Funktionalität bereitgestellt, die ich immer wieder beeindruckend finde. Das Stadtgebiet von Stockholm wurde komplett digitalisiert und kann als plastisches 3-D Modell aus der Luft betrachtet werden. Das ist ja an sich eigentlich nichts Besonderes mehr. Google Maps bietet Satellitenansicht und Streetview. Eniro hat ebenfalls eine Draufsicht von oben. Von der Qualität der Darstellung und der Echtheit, setzt hitta.se meiner Meinung nach aber neue Maßstäbe.

Heute mussten wir zu einer Adresse in Saltsjöbaden fahren und konnten uns vorher die komplette Umgebung und das Haus dreidimensional ansehen. Wer noch nie in Stockholm war und schon immer mal wissen wollte, wie es im Skansen aussieht oder ob es neben der Globen Arena Parkplätze gibt - so könnt ihr es rauskriegen:

Geht auf hitta.se. Gebt bei „Vad söker du“ (Was suchst du) einen bekannten Begriff wie „Skansen“ ein. Alternativ könnt ihr auch bei „Var“ (Wo) eine genauere Adresse wie „gullmarsplan, stockholm“ eingeben. Die Kartenansicht wird geladen. Darüber seht ihr einen Link „3D“ mit einem kleinen roten „Ny“ (Neu) daneben. Wenn ihr draufklickt, öffnet sich ein kleines Popup Fenster, in dem ihr die Checkbox an- und dann auf „Vidare“ (Weiter) klickt. Die 3D Ansicht lädt sich. Mit „Zooma in“ und „Zooma out“ könnt ihr zoomen, mit „Luta Karten“ ändert ihr den Winkel. Der Rest ist selbsterklärend. Die Ansicht ist auch komplett mit der Maus steuerbar. Probiert alle Maustasten aus, auch die mittlere Maustaste könnt ihr gedrückt halten. Ausprobieren und Cool finden. Hier arbeite ich übrigens in 3D Ansicht. Eine Funktion wie Google Maps Streetview ist "Gatubild". Auf dem Bild schaut ihr genau die Klarabergsviadukten runter auf unser Büro.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen