• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Freitag, 23. Januar 2009

Mehr Geld durch Steuersenkung

Heute gibt es ja das erste Mal Gehalt in 2009. Zwei Tage früher da der 25. ein Sonntag ist. Für fast alle Schweden bedeutet das mehr Geld in der Tasche, da die Steuern gesenkt wurden. Eine ähnliche Massnahme wird ja seit Monaten in Deutschland diskutiert. Schweden hatte die Steuersenkung bereits im letzten Jahr beschlossen. Insgesamt kostet die Massnahme den Staat umgerechnet 140 Millionen Euro im Monat.

Mehr Geld für die arbeitende Bevölkerung in der Tasche - damit soll die Konjunktur wieder angekurbelt werden. Es wird sich zeigen, ob die Idee zündet. Die Änderungen bringen einem Angestellten zwischen 25 und 110 Euro mehr Nettolohn jeden Monat. Was genau verändert wurde, weiss ich leider nicht. In Schweden funktioniert das Steuersystem so, dass es eine kommunale und eine staatliche Steuer gibt. Die kommunale Steuer ist in jeder Kommune (Landkreis) unterschiedlich und liegt üblicherweise zwischen 28 und 35 Prozent würde ich sagen. In Stockholm Stadt ist die kommunale Steuer geringer als in den Vororten. Ich bezahle rund 32 Prozent in Huddinge. Auf dieser Seite kann man den Steuersatz rausfinden.

Ab einer bestimmten Einkommensgrenze (2009 liegt diese bei 367.600 SEK), bezahlt man staatliche Steuer. Diese liegt bei hohen 50% vom Bruttolohn. Ich glaube diese Grenze wurde ab 1.Januar von 349.500 SEK auf 367.600 SEK erhöht. Dadurch kommt die Steuersenkung zustande, da er später die höhere staatliche Steuer bezahlt werden muss. Alles was unter dieser Grenze liegt, wird mit Kommunalsteuer besteuert. Also nicht der gesamte Betrag mit 50%. Anders als in Deutschland, müssen vom Bruttolohn nur die beiden beschriebenen Arten von Einkommenssteuer bezahlt werden. Alle Sozialabgaben sind darin enthalten. Sehr einfach also.

In der heutigen Ausgabe der Metro, war eine kleine Liste von verschiedenen Gehaltsgruppen und deren monatliche Steuereinsparungen abgedruckt. Die Liste zeigt auch, wieviel Geld man in Schweden verdienen kann. Meiner Meinung nach sind die Beispielzahlen aber etwas zu niedrig angesetzt. Ich denke je nach Unternehmen, kann man da nochmal 10 bis 20 Prozent draufschlagen.





















































Beruf Brutto Abzüge Ersparnis 2009
Krankenpfleger 19000 4403 249
Metallarbeiter 24000 5939 302
Krankenschwester 27000 6886 319
Verkaufsleiter 29000 7527 476
Projektleiter 35000 10151 972
Arzt 50000 18216 1104



Beispielrechnung mit 32% kommunaler Steuer. Zahlen in schwedischer Krone.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen