• Kolmården


    August, 2013
  • Grövelsjön


    Dezember, 2013
  • Abisko


    Juli, 2013
  • Vassijaure


    Juli, 2013
  • Idre Fjäll


    Januar, 2014
  • Junibacken


    Juli, 2015

Mittwoch, 16. Januar 2008

Mobilfunkgeschichten

Nach langer Funkstille kam heute mal wieder ein Brief von O2 rein (Nachsendeauftrag sei Dank). Ich hatte ja bereits lange bevor wir Deutschland verlassen haben, mit O2 Kontakt aufgenommen und um die Aufhebung unserer O2 Genion L Verträge gebeten. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund ist im BGB §626 verankert und kann nicht durch Allgemeine Geschäftsbedingungen außer Kraft gesetzt werden. Bisher hatte O2 immer in der gleichen Art und Weise geantwortet: "Unsere AGB sehen bei Verzug ins Ausland kein außerordentliches Kündigungsrecht vor", wo man sich echt nur fragen kann - Hallo, lest ihr überhaupt was ich euch schreibe. Völlig Wurst was in euren AGB steht, auch ihr seit an das BGB gebunden Freunde.

Ich denke, dass man in einer gerichtlichen Auseinandersetzung sehr gute Chancen gehabt hätte. Leider ist sowas immer mit sehr viel Aufwand und Ärger verbunden. Da ich die Rechtschutzversicherung auch schon gekündigt habe ist auch nicht sicher, dass die Advocard eine Deckungszusage gegeben hätte. Wie dem auch sei, heute hat O2 jedenfalls geschrieben, dass sie einen Kompromissvorschlag machen. Nadine soll für die verbleibenden 15 Monate einmalig und innerhalb der nächsten sieben Tage 150,- Euro überweisen, dann wird der Vertrag aufgelöst. Das entspricht somit nur noch einer monatlichen Grundgebühr von 10 Euro, statt eigentlich 25 Euro. Ein fairer Deal wie ich finde. Ich denke wir werden auf das Angebot von O2 eingehen. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen ein ähnliches Schreiben von O2 bekommen werde.

Damit wären wir gleich beim nächsten Punkt angelangt. Ich kann hier in Schweden keinen Mobilfunkvertrag abschließen. Als wir letzten Sonntag bei Media Markt waren, wollte ich mir einen Handyvertrag von Tele2 Kompis holen. In Schweden sind Mobilfunkverträge mit 12, 18 oder 24 Monaten üblich. Der Vertrag den ich mir ausgesucht hatte, wäre mit 12 Monaten Laufzeit gewesen, neues Sony Ericsson Handy inklusive. Gespräche zu Tele2 Kompis einmalig 69 Öre, alle anderen Netze 69 Öre die Minute - also echt preiswert. Der Verkäufer gibt meine Personnummer ein und das System lehnt mich ab. Gründe wurden nicht genannt. Ich gehe davon aus, dass die schwedische Schufaauskunft kein Ergebnis geliefert hat und deswegen ein "Denied" zurück kam. Nach Meinung des Media Markt Verkäufers kann es bis zu einem Jahr dauern, bis man für Handyverträge zugelassen wird. Alternative wäre direkt in einen Tele2 Shop oder zu Phone House zu gehen und dort einen Vertrag abzuschließen. Um das Anliegen mit guten Argumenten zu unterfüttern, könnte man beispielsweise ein pseudo-offizielles Schreiben vom Arbeitgeber oder ähnliches mitbringen. Ist mir aber alles eigentlich nicht so wichtig, deshalb habe ich mir jetzt auch erstmal eine Prepaid Karte und ein billiges Nokia Handy für 490,- SEK geholt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen